Grevenbroich Radarwagen blitzt jetzt auf Rheydter Straße

Grevenbroich · Im Tempo-30-Abschnitt liegen Erich-Kästner-Grundschule und die Elsener Kindertagesstätte.

 Der Radarwagen der Stadt.

Der Radarwagen der Stadt.

Foto: Mreu

Seit dem Wochenanfang nimmt die Stadt den Verkehr auf der Rheydter Straße in Elsen genauer unter die Lupe. Im Abschnitt, auf dem Tempo 30 gilt, soll künftig der Radarwagen eingesetzt werden. Am Rosenmontag allerdings wurde noch nicht geblitzt. Eine gezielte Überwachung habe nicht stattgefunden, teilte das Ordnungsamt gestern auf Anfrage mit.

Zwischen der Jülicher Straße und der Königstraße soll der Radarwagen künftig öfter eingesetzt werden. Hintergrund ist die Neufassung der Straßenverkehrsordnung, sagt Rathaussprecher Robert Jordan. In deren Zuge sei die Möglichkeit geschaffen worden, streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 km/h auf Straßen in Ortsdurchfahrten anzuordnen, wenn sich dort Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäuser oder Alten- und Pflegeheime befinden.

"Diese Regelung soll in erster Linie dem Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Kindern, Jugendlichen sowie älteren Menschen dienen", sagt Robert Jordan. Dies treffe im Besonderen auf den Tempo-30-Abschnitt auf der Rheydter Straße zu. Dort befinden sich Zugänge zur Erich-Kästner-Grundschule und einer Kindertagesstätte.

Dass in Elsen nun jeden Tag Radarkontrollen stattfinden, müssenicht befürchtet werden. "Die Rheydter Straße ist einer von mehreren überwachungsbedürftigen Bereichen im Stadtteil, der nicht täglich, sondern in unregelmäßigen Abständen und Zeiten überwacht wird", heißt es aus dem Ordnungsamt. Grundsätzlich müssten Verkehrsteilnehmer "im Stadtgebiet mit einer aktiven Verkehrsüberwachung rechnen und sich nach Vorschrift verhalten".

Über die Einsatztermine des Radarwagens informiert die Stadt unter www.grevenbroich.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort