| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Radwandertag mit Charity-Frühstück

Grevenbroich. Bürgerstifter vermieten wieder Tische auf dem Grevenbroicher Markt. Von Daniela Buschkamp

Das wird einer der lebendigsten Sommer-Sonntage in der Stadt: Am 5. Juli, 10 Uhr, starten die Teilnehmer des Niederrheinischen Radwandertags auf dem Markt. Gleichzeitig vermieten die Bürgerstifter bis 13 Uhr Tische zum Frühstück unter freiem Himmel. "Mit Blick auf das warme Wetter werden wir für ausreichend Sonnenschirme sorgen", kündigt Stephen Haines, Sprecher der Bürgerstiftung, an. Geplant wird mit 20 Tischen. "Wir können aber jederzeit mehr aufstellen", so Haines.

Rund 150 Grevenbroicher unterstützten die Stiftung im vergangenen Jahr beim Charity-Frühstück. Für 40 Euro ist ein Tisch für acht Personen zu mieten. Anmeldungen können noch unter der Telefonnummer 02181 erfolgen. In diesem Jahr heißt das Motto aber "Selber machen". "Wir haben keinen Partner finden können, der uns das Frühstück liefert", so Stephen Haines. Eine weitere Aktion, die in wenigen Wochen startet: der Zustiftungsmarathon mit der Sparkasse. Diese verdoppelt für eine bestimmte Zeit jeden gespendeten Euro.

Rund um die Schlossstadt sind bei der 24. Auflage des "Niederrheinischen Radwandertags" zwei Touren geplant: Die Route 32 (Länge: 35 Kilometer) führt von Grevenbroich über Korschenbroich und Jüchen zurück nach Grevenbroich. Route 50 (Distanz: 38 Kilometer) verläuft von Dormagen über Grevenbroich bis nach Rommerskirchen, ehe sie wieder in Dormagen endet. Rund 70 Kommunen zwischen Erft, Rhein und Maas beteiligen sich an der Aktion; insgesamt 64 unterschiedliche Routen wurden für die Radausflügler ausgearbeitet. Wer als Teilnehmer Stempel von mindestens drei Routenstationen nachweist, kann an der Verlosung zahlreicher Preise mitmachen; die Gewinner werden um 17 Uhr ermittelt.

Bereits um 10 Uhr wird Bürgermeisterin Ursula Kwasny die Radler auf die Reise schicken. Zudem werden auf dem Markt ein Infostand sowie eine Luftpumpen- und Reparaturstation eingerichtet.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Radwandertag mit Charity-Frühstück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.