Grevenbroich RB 38: Ärger über den Ersatzverkehr

Grevenbroich · DB-Fahrgäste kritisieren, dass am Neusser Bahnhof ein Bus nicht gefahren sei.

Der Schienenersatzverkehr, der zurzeit wegen Bauarbeiten auf der Strecke der Regionalbahn (RB) 38 zwischen Grevenbroich und Neuss fährt, funktioniert offenbar noch nicht wie geplant. Das haben Fahrgäste aus Grevenbroich am Montagabend, 13. Oktober, am Neusser Hauptbahnhof zu spüren bekommen. "Der letzte Bus, der um 23.44 Uhr hätte fahren sollen, tauchte einfach nicht auf", teilt einer der Betroffenen mit. "Fast 20 Fahrgäste - darunter auch eine Familie, die samt Fluggepäck und einem Kleinkind vom Flughafen kam - warteten mehr als 30 Minuten vergeblich", erklärt einer der Bahn-Reisenden.

Es sei zudem unmöglich gewesen, die Deutsche Bahn in irgendeiner Weise zu kontaktieren und Auskunft über den Bus und Transportalternativen zu bekommen. So sei der DB-Schalter am Bahnhof geschlossen, die Nahverkehrs-Hotline nicht besetzt und das 24-Stunden-Callcenter der Bahn offenbar überlastet gewesen. Die Infosäulen am Bahnhof seien zudem abgeschaltet gewesen.

Die Reisenden machten sich schließlich in Taxi-Fahrgemeinschaften auf den Heimweg nach Grevenbroich. Bei der Deutschen bahn hieß es dazu gestern. "Wir haben keine Meldung erhalten, dass die Fahrt ausgefallen ist", so ein Bahnsprecher. Gewissheit, ob der Bus gefahren ist oder nicht, gab es gestern beim Unternehmen nicht. "Wir prüfen noch." Der Sprecher weist darauf hin, dass im Neusser Bahnhof auch zu später Stunde Mitarbeiter von "DB Sicherheit" unterwegs seien und Fragen beantworteten. Sogenannte Reisendenlenker seien während des Ersatzverkehrs auch im Grevenbroicher Bahnhof im Einsatz: montags bis freitags von 5 bis 1.45 Uhr, samstags von 7 bis 1.45, sonntags von 7 bis 0.45 Uhr.

(abu/cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort