Grevenbroich Regenbogenchor begeistert mit zwei Best-of-Konzerten in Kapellen

Grevenbroich · Der Regenbogenchor hat jetzt mit zwei Best-of-Konzerten in Kapellen begeistert. Dabei wurden 23 Songs aus der 23-jährigen Chorgeschichte präsentiert. Genauer blickten die Musiker dabei vor allem auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Von Gospel über Musical bis Pop war für alle Geschmäcker etwas dabei - und das kam an. Das zeigte auch die Besucherresonanz. Beide Konzerte in der Pfarrkirche St. Clemens Kapellen waren ausverkauft. Insgesamt wurden mehr als 650 Karten verkauft.

"Mit den Best-of-Konzerten wollten wir die Höhepunkte der vergangenen Jahre noch einmal aufleben lassen", sagt Alexander Loosen. Der 28-Jährige ist seit mehr als zehn Jahren als Sänger aktives Mitglied im Regenbogenchor. "Für mich ist es auch ein schöner Rückblick auf die Zeit im Chor", sagt Loosen, der zusammen mit Marina Weusthoff (31) durch das Programm führte.

An der Spitze des Chores steht Marina Weusthoffs Mutter Regina. Sie hob den Chor vor 23 Jahren aus der Taufe und ist seither mit vollem Elan als Chorleiterin dabei. "Regina Weusthoff hält den Chor zusammen. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Leute dabei, die eigentlich Hunderte Kilometer von Kapellen entfernt leben", sagt Alexander Loosen.

Über 40 Sängerinnen und Sänger zwischen zwölf und 49 Jahren brachten am Wochenende ordentlich Stimmung in die Kapellener Kirche, die die Musiker sonst auch als Proberaum nutzen. Begleitet vom musikalischen Leiter Richard Westerhaus schallten rund drei Stunden lang Klassiker aus Musicals wie der Queen-Hommage "We will Rock you" oder "Tanz der Vampire" durch den Raum. Dabei kamen auch starke Solokünstler an das Mikrofon. So überzeugten zum Beispiel Laura Nover mit "Ich gehör nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" oder Pia Mertens und Arne Sell mit "Totale Finsternis" aus "Tanz der Vampire". Auch die weiteren Solokünstler sowie der gesamte Chor begeisterten das Publikum - am Ende gab's minutenlangen Applaus.

Lange möchten sich die Sängerinnen und Sänger aber nicht auf ihrem Erfolg ausruhen. Ab Freitagabend wird wieder geprobt. "Wir möchten natürlich auch im nächsten Jahr wieder ein Konzert auf die Beine stellen. Genaueres ist allerdings noch nicht geplant", sagt Marina Weusthoff.

(draxl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort