Grevenbroich "Riviera Brothers" spielen heute beim Feierabendmarkt

Grevenbroich · Das Sommerloch mag woanders für Langeweile sorgen. Umsonst und draußen geht das Programm in Grevenbroich heute mit dem Feierabendmarkt weiter. Die "Riviera Brothers" geben ein Konzert vorm Café Kultus.

 Die "Riviera Brothers" spielen heute ab 19 Uhr umsonst und draußen am Café Kultus.

Die "Riviera Brothers" spielen heute ab 19 Uhr umsonst und draußen am Café Kultus.

Foto: Band

Anders als es der Band-Name behauptet, besteht das Quartett nicht aus Brüdern. Berüchteigt sind die vier Männer ebenso wenig, wie Kultus-Chef Stefan Wehlings sagt. "Die Band hat eine noch junge Geschichte und gerade ihr Debutalbum herausgebracht." Zu erzählen gibt es über Roland Wolff, Sebastian Bauer, Holger Ruchatz-Riviera sowie Volker Botzkowski bereits einiges - und zwar über ihren musikalischen Werdegang. Leadsänger und Gitarrist Roland Wolff hat zusammen mit seiner Schwester Julia sieben CDs in Japan, Korea und auf den Philippinen veröffentlicht. Die beiden arbeiteten mit japanischen Musiklegenden wie Konishi Yasuharu von "Pizzicato 5" oder "Fantastic Plastic Machine" und waren Teil der bunten "Shibuya Pop"-Szene im Tokio der frühen 2000er.

Trommler Sebastian Bauer ist studierter Musiker. Wenn er nicht gerade Rock 'n' Roll-Platten aufnimmt, schreibt er Bücher über alle Arten von Percussion. Seine erste Publikation war ein 150 Seiten starkes Buch über die Snaredrum, derzeit taucht er fachliterarisch in die bunte Welt der linken Hängetom ein. Volker Botzkowski ist der Basser und so etwas wie ein musikalisches Archiv. "Seine CD-Sammlung verdeckt größte Teile der Wände seiner Wohnung, was seine "Brüder" neugierig darauf macht, wie wohl die eigentliche Tapete darunter aussieht.Und auch die Vergangenheit des Gitarristen und Background-Sängers Holger Ruchatz-Riviera kann sich hören lassen: Er arbeitete zwei Jahren als Saitendompteur beim Circus Roncalli, erspielte sich Major Deals, Touren und Aufnahmen mit einer Reihe von Pop-Sternchen, um jetzt seine alten Schulkameraden Roland und Volker wiederzusehen.

Zusammen schaffen die "Riviera Brothers" einen "gut strukturierten Sound", wie Stefan Wehlings den Mix verführerisch-bunter Melodien beschreibt. Dabei werden britischer Pop aus den Sechzigern, deutsche Romantik sowie Ausflüge ins Reich des Blues vermengt.

Info Heute spielen die Rivera Brothers ab 19 Uhr vorm Café Kultus. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert ins Café verlegt. Der Eintritt ist frei

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort