Sender mietet Wohnungen RTL dreht Daily Soap in Grevenbroich

Grevenbroich · In der Coens-Galerie hat kein neues Café eröffnet. Das Bistro "Dolce Vita" ist dort nur die Drehkulisse für eine RTL-Soap. Auch an weiteren Orten in Grevenbroich wird bis Ende Juni gedreht. Die Produktionsfirma sucht noch Komparsen.

 Eine Mittagspause mit Pommes-Mayo drehte das Ufa-Team gestern an der Coens-Galerie. Grevenbroich wird ab sofort für viele Wochen der Drehort für die neue RTL-Daily-Soap "Freundinnen, jetzt erst recht".

Eine Mittagspause mit Pommes-Mayo drehte das Ufa-Team gestern an der Coens-Galerie. Grevenbroich wird ab sofort für viele Wochen der Drehort für die neue RTL-Daily-Soap "Freundinnen, jetzt erst recht".

Foto: Gundhild Tillmanns

In der Coens-Galerie herrschte am Montag Verwirrung: "Nein, hier wird kein neues Café eröffnet!", musste Ufa-Produktionsleiterin Anke Molzberger immer wieder die Fragen von Passanten beantworten. Denn die neue einladende Location im schon vor langer Zeit aufgegebenen Coffee-Shop zieht Publikum an. Dort wird ab sofort jeden Tag ab 17 Uhr gedreht, wenn sich die vier Protagonistinnen der Serie mit dem Titel "Freundinnen, jetzt erst recht" im TV-Café treffen. Ausgestrahlt wird ebenfalls ab 17 Uhr bei RTL, täglich ab 3. September. Bis Ende Juni soll jetzt an unterschiedlichen Standorten in Grevenbroich gefilmt werden, wie Molzberger informiert.

"Wir haben eine nette Kleinstadt gesucht, die auch eine Einkaufsgalerie hat, und sind deshalb auf Grevenbroich gestoßen", berichtet Molzberger. Da in der Coens-Galerie auch die entsprechenden Leerstände zu finden seien, habe dieses Ladenlokal auf Anhieb gepasst. Nicht nur durch die geplanten Drehorte in und an der Coens-Galerie, in der Fußgängerzone, im Stadtpark oder auch in der alten Mühle an der Erft werden die Grevenbroicher ihre Heimatstadt in der Serie wiedererkennen können. "Wir suchen auch noch jede Menge Komparsen aus Grevenbroich", betont die Produktionsleiterin. Ab 18-Jährige könnten sich melden per E-Mail an: komparsencenter.koeln@ufa.de. Bezahlt werde nach Mindestlohn.

Nicht nur der ehemalige Cafébereich ist in der Coens-Galerie jetzt für die Dreharbeiten von der Ufa angemietet worden. In der leerstehenden oberen Etage ist ein Bürobereich als Kulisse für eine Bank gebucht worden, die als Arbeitsplatz für eine der Protagonistinnen herhalten soll. Praktischerweise sind auch die Künstlergarderoben in der Coens-Galerie eingerichtet worden. In einer ebenfalls leerstehenden Wohnung auf dem Dach der Galerie wird nun ebenfalls gedreht. Drei weitere Wohnungen wurden von der Ufa ebenfalls befristet für diese RTL-Produktion gemietet. Und ein abgetrennter Bereich des ehemaligen Coffee-Shops wird zum Nagelstudio, das eine der vier Freundinnen betreibt. Daran baut das Kulissenteam zur Zeit noch.

 Produktionsleiterin Anke Molzberger und Co-Producerin Claudia Danne im Bistro für den TV-Dreh.

Produktionsleiterin Anke Molzberger und Co-Producerin Claudia Danne im Bistro für den TV-Dreh.

Foto: Gundhild Tillmanns

Die vier Freundinnen werden von Franziska Arndt in der Rolle der Tina, Shirin Soraya als Kaja, Katrin Höft als Heike und Sarah Schalow als Nadine gespielt. Der Drehort in der Coens-Galerie, wo sich die vier Freundinnen denn täglich um 17 Uhr treffen, um sich über ihren Tag auszutauschen, bekommt in der Soap den klangvollen Namen "Dolce Vita". In szenischen Rückblenden werden dann die Drehorte außerhalb der Galerie zu sehen sein.

Auch im Außenbereich wurden gestern zur Karl-Oberbach-Straße hin die ersten Szenen mit einem knallroten Imbisswagen gedreht, was bereits für einige Aufmerksamkeit in der Bevölkerung sorgte. Die Männer und Frauen des immerhin 20-köpfigen Produktionsteams der Ufa - übrigens komplett schwarz gekleidet - werden ab sofort immer wieder an vielen Stellen in der Innenstadt auftauchen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort