Grevenbroich Rübentrecker-Anhänger kippt auf B59 um

Grevenbroich · Die viel befahrene Bundesstraße 59 musste Montag Vormittag wegen Aufräumarbeiten für längere Zeit gesperrt werden. Zwei Hänger einer Zugmaschine waren umgekippt, etwa 25 Tonnen Zuckerrüben lagen auf der Fahrbahn. Ursache des Unfalls war ein riskantes Überholmanöver eines Lastwagenfahrers. Zu Personenschaden kam es nicht.

Unfall in Grevenbroich: Trecker verliert Rüben
6 Bilder

Unfall in Grevenbroich: Trecker verliert Rüben

6 Bilder

Der 73 Jahre alte Landwirt Hans-Theo Nellen aus Hülchrath war Montag gegen 10.45 Uhr mit seinem Traktor in Richtung Sinsteden unterwegs. Sein Ziel war die Zuckerfabrik in Jülich, dort wollte er seine Ernte abliefern. Etwa 400 Meter hinter der Einmündung zur Neurather Straße kam es zum Unfall. "Ich sah im Rückspiegel, dass ein Lastwagenfahrer zum Überholen ansetzte", schildert Nellen, der in diesem Moment nur einen Gedanken hatte: "Das kann eng werden."

Denn aus der Gegenrichtung näherte sich ein anderes Fahrzeug, das der 53 Jahre alte Lkw-Fahrer aus den Niederlanden offenbar übersehen hatte. Der Landwirt erkannte die brenzlige Situation und reagierte geistesgegenwärtig: Er wich sofort auf den rechten Grünstreifen aus, um einen Zusammenstoß der beiden Autos zu verhindern. Dabei kippten jedoch seine beiden Anhänger um. Die gesamte Ladung rollte über die Bundesstraße und blockierte die Fahrbahn. "So etwas ist mir in meinem Leben als Landwirt noch nicht passiert", meinte Hans-Theo Nellen, der den Unfall ohne Schramme überstand. "Einer meiner Hänger ist allerdings Schrott", meint der Hülchrather.

Hans-Theo Nellen ließ einen neuen Anhänger kommen, mit dem Frontlader wurden die Rüben anschließend aufgeladen und dann zur Zuckerfabrik transportiert. Der Abschnitt der Bundesstraße 59 blieb bis gegen 12.25 Uhr wegen Räumungsarbeiten gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort