Grevenbroich Schädlingsbekämpfer will Bürgermeister werden

Grevenbroich · Er will etwas verändern, sich aktiv für seine Stadt einsetzen. Aus diesem Grund bewirbt sich Dirk Heyartz aus Elsen für das Amt des Bürgermeisters. Der 47-Jährige hat gestern seine Wahlbewerbung im Rathaus abgegeben. Nach den Karnevalstagen will er sich als Einzelkandidat an Infoständen im Stadtgebiet vorstellen.

 Dirk Heyartz bewirt sich um den Bürgermeister-Posten.

Dirk Heyartz bewirt sich um den Bürgermeister-Posten.

Foto: L. Berns

Heyartz ist Schädlingsbekämpfer, beruflich macht er Käfern, Motten, Wespen und anderem Getier den Garaus. In seiner Freizeit tritt er nun in den Kampf um den Chefsessel im Rathaus an. Der Vater zweier Töchter - acht und 19 Jahre alt - gehört keiner Partei an, auch hat er sich bisher noch nicht politisch engagiert. "Viele Dinge in Grevenbroich gefallen mir nicht, dagegen will ich etwas tun", erklärt Dirk Heyartz seine Motivation.

Ganz oben auf der Agenda des gebürtigen Düsseldorfers steht die Familienpolitik. So seien etwa die Kindergartengebühren zu hoch, das schrecke viele junge Familien ab, sich in Grevenbroich anzusiedeln, meint er. Außerdem sei das Freizeitangebot in der Stadt zu dürftig: "Der Bend sollte künftig kommerziell genutzt werden, etwa mit einem großen Kletterpark", sagt Heyartz. In Sachen Wirtschaft möchte er sich vor allem für mittelständische Unternehmen einsetzen. Zudem will er "junge, kreative Köpfe aus dem Jugendrat" mehr einbinden.

Der 47-Jährige hat Freunde und Bekannte um sich geschart, die ihn im Wahlkampf unterstützen werden, zurzeit feilt er an seinem Programm. Dass er bei einem Wahlgewinn einem politisch besetzten Rat vorstehen wird, schreckt Dirk Heyartz nicht ab: "Andere Städte werden auch von einem Parteilosen geführt - und das funktioniert." Sein Ziel: "Ich möchte ein Bürger-Meister und kein Parteien-Meister sein."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort