Grevenbroich Schild verbietet jetzt Autos auf dem Wirtschaftsweg

Grevenbroich · Der Verlängerung des Herkenbuscher Wegs in Richtung Allrath ist so etwas wie der Standard-Spazierweg für viele Südstädter. Für Ärger sorgten Autofahrer, die den Wirtschaftsweg immer wieder als Abkürzungsstrecke nutzten. Nach Klagen von Bürgern hat die Stadtverwaltung rasch reagiert und ein Schild aufgestellt. Das wurde zwar zunächst an der falschen Stelle postiert, nach einem Hinweis unserer Redaktion aber schnell umgesetzt. Autofahrer dürfen nun nach wie vor von der Bundesstraße 59 in den Wirtschaftsweg einfahren, wenn sie zum Reiterhof wollen, der zwischen der Südstadt und Allrath liegt.

Eine Einfahrt in die Verlängerung des Herkenbuscher Weges wird ihnen aber jetzt durch ein entsprechendes Verkehrszeichen ("Verbot für Kraftfahrzeuge") verwehrt. Und es scheint zu funktionieren: "Seitdem das Schild an der richtigen Stelle steht, hat es dort keine Probleme mehr mit Autos gegeben - hoffentlich bleibt das so", sagt Claus Schäfer, der sich mit anderen Südstädtern beschwert hatte. Laut Stadtverwaltung will die Polizei künftig auch Kontrollen auf der Verlängerung des Herkenbuscher Wegs vornehmen.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort