Grevenbroich Schnelles Internet: Telekom stellt VDSL-Netzausbau fertig

Grevenbroich · Die Telekom stellt ihren VDSL-Ausbau im Stadtgebiet fertig. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Demnach wird ab heute, 12. Oktober, der Ausbau der Kabelverzweiger in Kapellen, Hemmerden, Mühlrath, Münchrath, Neubrück, Tüschenbroich und Vierwinden mit Vectoring-Technik abgeschlossen sein.

Zuvor hatte das Unternehmen bereits den Vorwahlbereich 02181 entsprechend ausgebaut. "Wir sind froh, dass die Verlegung der Glasfasertrassen bis zu den Verteilerkästen in der Stadt so schnell und reibungslos abgelaufen ist und freuen uns auf die schnellen Anschlüsse", erklärt Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Für große Teile des Vorwahlbereichs 02182 stehen nun VDSL-Anschlüsse (Very High Speed Digital Subscriber Line) bereit, die Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload bieten sollen. Auch Glehn in der Nachbarstadt Korschenbroich profitiert vom Ausbau. Klemens Kisters, Ansprechpartner Kommunen der Deutschen Telekom, bestätigte die Freischaltung. "Die schnellen Internetanschlüsse sind ab dem 12. Oktober buchbar." Allerdings müssen die Kunden selbst aktiv werden. "Die schnellen Anschlüsse kommen nicht von allein. Es ist auf jeden Fall eine Kontaktaufnahme der Kunden mit uns erforderlich", betont Kisters. Die Kosten für den Ausbau werden durch die Deutsche Telekom finanziert.

Der ehemalige Staatskonzern setzt beim VDSL-Ausbau mit Vectoring-Technik auf das "Fiber to the Curb"-Prinzip (FTTC). Dabei werden die Verteilerkästen im Stadtgebiet an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen, die Daten werden dann in den Multifunktionsgehäusen auf das bestehende Kupferkabel übertragen, das in die Wohnung des jeweiligen Anschlussinhabers führt.

Parallel plant das Unternehmen "Deutsche Glasfaser" den Ausbau eines Glasfasernetzes in Grevenbroich. Die Firma setzt auf das "Fiber to the Home"-Prinzip (FTTH). Dabei wird ein Glasfaserkabel bis in die Häuser der beteiligten Haushalte verlegt. Laut Unternehmensangaben soll das Netz Geschwindigkeiten von mindestens 100 Megabit (Mbit/s) pro Sekunde beim Up- und Download ermöglichen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort