| 00.00 Uhr

Goldene Hochzeit in Grevenbroich
Schon mit 16 den Partner fürs Leben gefunden

Goldene Hochzeit in Grevenbroich: Schon mit 16 den Partner fürs Leben gefunden
Elfriede und Karl Mausberg sind seit 50 Jahren verheiratet. FOTO: Richter
Grevenbroich. Schon früh in ihrem Leben war Elfriede und Karl Mausberg klar, dass sie den richtigen Partner gefunden haben: 1965, im Alter von 16 Jahren, lernten sich die gebürtige Weckhovenerin und der Hülchrather auf dem Teenagerball kennen. Schnell sprang zwischen ihnen der Funke über und ist seither nicht erloschen. Heute feiert das Paar seine Goldene Hochzeit.

Am 21. April 1967 ging es zum Standesamt, am Tag darauf in die Kirche. Einfach war das damals allerdings nicht, sagen die Eheleute. Da sie erst 18 Jahre alt waren, mussten sie die Erlaubnis ihrer Eltern einholen.

Mit 19 Jahren brachte Elfriede Mausberg Tochter Marion zur Welt, vier Jahre später folgte Sohn Jörg. Heute gehören zum Familienkreis außerdem die Enkelkinder Franziska, Patricia, Lukas und Niklas, mit denen die Großeltern gerne ihre Zeit verbringen. Die Familie lebte zunächst in Weckhoven, 1986 begann dann das "Abenteuer Hausbau" in Hülchrath. Sein Berufsleben verbrachte Karl Mausberg bei der Telekom, seine Frau arbeitete viele Jahre im Kindergarten.

"Das Geheimnis unserer Ehe ist meine verständnisvolle Frau", sagt Karl Mausberg. Er sei immer viel unterwegs gewesen, beispielsweise mit dem Fußball, als Schiedsrichter oder mit den Schützen. Er ist Zugführer des 1. Jägerzugs. Ehefrau Elfriede liest und kocht gerne und sagt, dass "miteinander reden" das Wichtigste für eine gute Ehe sei. Ein Höhepunkt - da sind sich beide einig - war das Jahr 2001, als sie Schützenkönigspaar waren. "Sie hat mich damals überzeugt", sagt Karl Mausberg und beide strahlen, wenn sie sich an die schönen Erlebnisse erinnern.

Seine Goldhochzeit feiert das Paar morgen mit vielen Verwandten, Freunden und Bekannten.

(arr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Goldene Hochzeit in Grevenbroich: Schon mit 16 den Partner fürs Leben gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.