Grevenbroich Schüler treffen sich zum "Abi Clasico"

Grevenbroich · Die Abiturjahrgänge des Erasmus- und des Pascal-Gymnasiums organisieren ein Fußballfest mit anschließender Party im Schlossstadion. Es ist die zweite Auflage des "Abi Clasico". Zum Spiel werden rund 400 Zuschauer erwartet.

 Ortstermin im Schlossstadion (v. l.): Eric Kames, Sven Fücker, Paul Meyer-Tonndorf, Patrick Bernrath und Johannes Brandmann vom Organisationsteam des "Abi Clasico".

Ortstermin im Schlossstadion (v. l.): Eric Kames, Sven Fücker, Paul Meyer-Tonndorf, Patrick Bernrath und Johannes Brandmann vom Organisationsteam des "Abi Clasico".

Foto: Lothar Berns

An die "Schmach im Schlossstadion" denkt Johannes Brandmann (18) ungern zurück. Mit 0:5 unterlag seine Schule, das Erasmus-Gymnasium, dort vor zwei Jahren bei der Erstauflage des "Abi Clasico" - und zwar ausgerechnet gegen das Pascal-Gymnasium. "Das möchten wir nicht auf uns sitzen lassen. Wir haben das Pascal-Gymnasium daher zur Revanche aufgefordert", sagt Brandmann.

Der "Abi Clasico", das große Fußballfest der Abschlussjahrgänge an den beiden Gymnasien der Stadt, geht daher mit anschließender Party in die zweite Auflage. Gekickt wird am Mittwoch, 3. Juni, im Schlossstadion. Anstoß ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro im Vorverkauf und fünf Euro an der Abendkasse. Der Erlös fließt in die Kassen der Abiturjahrgänge an beiden Schulen.

Mit dem "Abi Clasico" möchten die Schüler für ein gutes, freundschaftliches Miteinander zwischen den beiden Gymnasien eintreten. Denn da gab es neben gesunder Konkurrenz auch schon mal unschöne Szenen. So gab es während der Abi-Mottowochen vor drei Jahren Graffiti-Schmierereien und Sachbeschädigung am Erasmus-Gymnasium. In dieser extremen Form war das zwar eine Ausnahme, aber dennoch: Beim "Abi Clasico" geht es um die Gemeinsamkeiten - und eine gesunde, rein sportliche Rivalität. Der Name ist eine Anlehnung an das große, "El Clásico" genannte spanische Fußball-Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona.

Vorbereitet wurde das Fußballfest von einem sieben Mann starken Organisationsteam. Neben Johannes Brandmann gehören Sven Fücker (18), Eike Steinfarz (18), Eric Kames (18), Patrick Bernrath (18), Paul-Meyer Tonndorf (18) und Marco Oertel (17) dazu. Sie haben sich um die Neuauflage des Spiels gekümmert, das bei der Premiere vor zwei Jahren rund 400 Zuschauer anlockte.

So voll soll es auch am kommenden Mittwoch wieder werden. Bei der Organisation profitieren die Abiturienten von der Erfahrung ihrer Vorgänger. Mark Dürrbeck (20) und Samuel Weitz hatten seinerzeit die Idee - und haben ihren Nachfolgern die Unterlagen von 2013 zur Verfügung gestellt. "Es gibt immer Verbesserungsbedarf, und es ist gut, nicht bei Null anfangen zu müssen", sagt Dürrbeck. Auf dem Grevenbroicher Weihnachtsmarkt hat er sich mit Johannes Brandmann getroffen und über den "Abi Clasico" geplaudert. Danach stand fest: Es kommt zur Neuauflage - und die beiden Organisatoren der Premiere helfen bei Fragen gerne mit.

Zu klären ist jetzt nur noch, ob das Pascal-Gymnasium den Sieg wiederholen kann. Ihre Kader haben beide Teams mittlerweile weitgehend berufen. Beim Pascal-Gymnasium spielen ausschließlich Schüler mit, das Erasmus möchte auch drei Lehrer auf Torejagd schicken. Nur mit dem Training hat es auf beiden Seiten bislang gehapert. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Wichtig ist den Schülern, auf dem Platz Spaß zu haben. Und danach anschließend gemeinsam bei der Party im TuS-Heim zu feiern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort