Grevenbroich Schülergruppe besucht Auschwitz

Grevenbroich · 116 Schüler der Diedrich-Uhlhorn-Realschule und des Erasmus-Gymnasiums haben in den Osterferien eine Gedenkstättenfahrt ins ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz unternommen.

"Ihr seid heute im wahrsten Sinne des Wortes Augenzeugen geworden", stellte Sebastian Potschka, Lehrer für Geschichte an der Diedrich-Uhlhorn-Realschule und Leiter der Gedenkstättenfahrt, fest. Es war dabei absolut still. Die Schüler hatten gerade an einer fünfstündigen Führung durch die Gedenkstätte Auschwitz teilgenommen und saßen zur Reflexion im Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim. Kurz zuvor hatten die Jugendlichen Kerzen, Briefe und persönliche Gedenkgegenstände an der Aschewiese des Krematoriums V in Auschwitz-Birkenau niedergelegt und inne gehalten. Insgesamt vier Tage war die Gruppe aus freiwillig Teilnehmenden unterwegs, um die Gedenkstätte, das ehemalige Ghetto Krakau und auch Oskar Schindlers ehemalige Fabrik zu besichtigen. Bilal Topcu aus der Jahrgangsstufe 9 fasste seine Erfahrungen zusammen: "Kein Geschichtsbuch und auch kein Film kann das vermitteln, was wir heute gesehen haben."

Zum ersten Mal hatte sich das Erasmus-Gymnasium dem Konzept angeschlossen. Beide Schulen bauen ihre Kooperation weiter aus und planen bereits die nächste Fahrt für Ostern 2018. Im Herbst bietet die Volkshochschule Grevenbroich vom 23. bis 27. Oktober in Kooperation mit Sebastian Potschka die Gedenkstättenfahrt für Erwachsene an. Anmeldungen nimmt Claudia Bodewig unter Claudia.Bodewig@grevenbroich.de entgegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort