Grevenbroich Schützen krönen ihr Königspaar

Grevenbroich · Frimmersdorfer erweisen Simone und Wolfgang Weber eine große Ehre.

Gute Stimmung herrschte am Dienstagabend auf dem Frimmersdorfer "Schniddemännplatz": Im Festzelt wurden Simone und Wolfgang Weber von den "Schill'schen Offizieren" zum Königspaar gekrönt. Mehr als 350 Schützen verfolgten das rührende Spektakel zum Ausklang ihres Schützenfestes, das am letzten Tag allerdings von starkem Regen geprägt war. Der guten Stimmung bei der - wenn auch verkürzten - Parade tat das allerdings keinen Abbruch. "Das haben wir auch unserem strahlenden Königspaar zu verdanken", würdigte Bürgervereins-Chef Werner Alderath das Königspaar. "Dem gesamten Regiment hat es große Freude bereitet, von Simone und Wolfgang durchs Fest begleitet zu werden."

Wolfgang Weber hatte sich zum Frühlingsfest des Frimmersdorfer Bürgervereins bereit erklärt, das Königssilber anzunehmen und "von Frühlingsfest zu Frühlingsfest" im Ort zu regieren. Der Krönungsball im Festzelt dürfte für das Paar, das sich damit einen großen Lebenstraum erfüllte, der Höhepunkt des gesamten Schützenfestes gewesen sein. Nachdem Wolfgang Weber von Regimentsoberst Peter Josef Köpp zum Ritter geschlagen wurde, winkte das Paar gerührt ins Publikum, das ihm begeistert zujubelte und es mit einem langen Applaus ehrte. Was in Frimmersdorf auch diesmal nicht fehlen durfte, war der Ehrentrunk der Majestäten. "Es lebe meine Königin", sagte Wolfgang Weber und trank ganz traditionsgemäß aus einem silbernen Majestäten-Kelch. Kurz darauf betonte seine Frau: "Es lebe mein König."

Selbstverständlich stießen anschließend auch die Schützen im Festzelt mit ihrem Paar auf Treue und Gehorsam an. Als die Hofdamen und Adjutantenpaare Petra und Rainer de Jong sowie Natalie und Dieter de Jong dem Königspaar gratulierten, wurde es noch einmal richtig emotional: Manche rührte dieser Moment, der vom Song "Stand by me" begleitet wurde, zu Tränen. Auch Bürgermeisterin Ursula Kwasny sprach Glückwünsche aus Rat und Verwaltung aus.

Der Vorstand des Bürgervereins um Werner Alderath hofft jetzt auf einen neuen Bewerber für die Königswürde 2016/2017. Bisher hat sich noch niemand für das Repräsentantenamt gemeldet.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort