Grevenbroich Schützen paradieren zu Ehren von Wolfgang Offer und Helga Scholl

Grevenbroich · Wahres Geschwisterglück führt bisweilen bis ins Königshaus. Das haben Wolfgang Offer (51) und seine drei Jahre ältere Schwester Helga Scholl jetzt gezeigt - als Schützenkönigspaar in Neukirchen. Sie genossen das Fest bislang in vollen Zügen, auch wenn die Königin in den zurückliegenden Monaten nicht immer ganz sicher war, ob das Repräsentieren das Richtige für sie sei. Inzwischen aber weiß sie: Es ist das Richtige. Getragen wird das Königshaus von einem Königszug, der die Regenten bestens unterstützt - entsprechende Erfahrungen konnten die "Fidele Jonge" sammeln, als vor drei Jahren mit Juppi, dem Bruder des jetzigen Schützenkönigs, schon einmal ein "Fideler Jonge" Regent in Neukirchen war.

 Familienbande beim Fest: Schützenkönig Wolfgang Offer hat seine Schwester Helga Scholl als Königin an seiner Seite.

Familienbande beim Fest: Schützenkönig Wolfgang Offer hat seine Schwester Helga Scholl als Königin an seiner Seite.

Foto: Georg Salzburg

Die "Fidele Jonge" haben eine Angewohnheit, die sie auch als Königszug nicht ablegen: Sie sitzen nicht, sondern feiern im Zelt an Stehtischen. Bei den Paraden, wenn alle anderen auf den Beinen sind, sitzen sie dafür lieber: Die Artilleristen lassen sich von sechs prächtigen, schwarzen Kaltblütern ziehen. Was Präsident Bernhard Padberg aufgefallen ist: "Der Anteil der jungen Menschen, die im Zelt feiern, wird größer." Und: "Das Zelt füllt sich später als in den Vorjahren."

Es war jetzt sehr gut besucht, viele Gäste zog es schon vergleichsweise früh auf die Tanzfläche zur Musik von "Different Colours". Die Stimmung war folglich bestens - auch wenn zum ersten Mal auf die Freitagsdisco verzichtet wurde - sie hatte sich schlicht und einfach nicht mehr gerechnet. Der Schützenkönig feierte deshalb am Freitag in seiner Residenz im Pfarrzentrum. Jungschützenkönig Kevin Koch ist zwar ebenfalls Single, hat aber darauf verzichtet, seine Schwester Alina zu bitten, in die Königinnenrolle zu schlüpfen, weil sie im Prüfungsstress steckt.

Nachwuchsprobleme gibt es bei den Neukirchener Schützen übrigens nicht. Mit den "Welden Jonge" gibt es sogar einen neuen Schützenzug. Das Amt den Schützenkönigs scheint im Ort zudem sehr gefragt zu sein. Dass sich fürs nächste Fest ein neuer König finden wird, davon gehen die Neukirchener Schützen fest aus.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort