| 11.34 Uhr

Grevenbroich
Die Stadt schmückt sich mit mehr Fahnen fürs Schützenfest

Grevenbroich. Grevenbroich macht sich schick fürs Schützenfest. Dass in der Innenstadt von Jahr zu Jahr mehr Fahnen und Wimpel zu sehen sind, ist auch ein Verdienst von Franz-Josef Esser, dem "Fahnenbeauftragten" des Bürgerschützenvereins (BSV).

Esser hatte sich mit seinen Mitstreitern in den vergangenen Jahren für mehr Fahnenschmuck in der City eingesetzt - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Das hat sich alles schon enorm verbessert", lobt Schützenpräsident Peter Cremerius. So ganz zufrieden ist der ehemalige Schützenkönig Franz-Josef Esser jedoch noch nicht: "Erst wenn jedes Haus entlang des Zugweges eine Fahne hat, bin ich zufrieden", sagt er. Der Service der Bürgerschützen gilt auch in diesem Jahr: Essers Truppe rückt aus, wenn jemand einen Fahnenhalter an sein Haus geschraubt haben möchte.

Eine Idee, die in diesem Jahr noch nicht realisiert werden konnte: Der Bürgerschützenverein plant, auch die 20 über die Fußgängerzone gespannten Stahlseile mit jeweils drei großen Fahnen zu schmücken. "Das würde richtig aussehen, würde aber in den Tausend-Euro-Bereich gehen. Das gibt unser Budget zurzeit leider nicht her", sagt Peter Cremerius. Im nächsten Jahr wollen die Schützen dieses Thema noch einmal aufrufen.

Die Laternen der Lindenstraße wurden in den vergangenen Jahren bereits mit jeweils drei Schützenfähnchen ausgestattet. Dort sieht Peter Cremerius jedoch noch Verbesserungsbedarf. "Wir werden uns im nächsten Jahr an die Anlieger mit der Bitte wenden, ihre Häuser mit Fahnen zu schmücken", sagt der Schützenpräsident. Wimpelketten seien dort nicht möglich - zum einen weil nicht jedes Haus auf der gegenüberliegenden Seite ein Pendant hat, zum anderen weil die Straße zu breit ist. Seit dem vergangenen Jahr spielt die Lindenstraße eine besondere Rolle beim Schützenfest: Dort nimmt das Königspaar das Schützenregiment ab.

Wer sich noch kurzfristig für eine Fahne entscheidet, kann sich noch unter 02181 62800 melden.

(wilp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schützenfest Grevenbroich 2016: Stadt schmückt sich mit mehr Fahnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.