| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Schulklo-Posse: WC-Anlage soll im Herbst fertig werden

Grevenbroich. Nach vier Jahren endlich neue Toiletten für Schüler.

Das Kapellener Schulklo-Desaster neigt sich seinem Ende entgegen. Die Stadt nutzt die Sommerferien, um die Grundschule mit einer neuen WC-Anlage auszustatten. Bis zum Schulbeginn am 24. August wird sie allerdings nicht fertig "Die Montagearbeiten werden etwas länger dauern", sagt Dirk Schwarz vom städtischen Gebäudemanagement. Seine Prognose nach dem derzeitigen Stand: "Spätestens mit dem Ende der Herbstferien können die Toiletten ihrer Bestimmung übergeben werden."

Eigentlich sollten die Klos schon 2012 in Betrieb gehen. Doch während des Aufbaus im Sommer, so die Schilderung der Stadtverwaltung, durchnässte ein heftiger Regenschauer die noch nicht montierten Trockenbauteile. Die Herstellerfirma holte die Container zwar ab, um die Schäden zu beheben, doch mit dem Ergebnis war die Stadt nicht zufrieden. Ein öffentlich bestellter Sachverständiger bestätigte Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilzbefall. Mehrere Versuche, den Sachverhalt außergerichtlich zu klären, scheiterten. Der Rechtsstreit verzögerte das Verfahren.

Nachdem die maroden Container demontiert und abgeholt wurden, hat die Stadtverwaltung einen neuen Hersteller beauftragt. "Die Arbeiten verlaufen gut", zeigt sich Dirk Schwarz zufrieden. Zurzeit wird der Toilettencontainer an das Schulgebäude angebaut und mit den innen liegenden Zugängen verbunden. "Anschließend wird der Innenausbau in Angriff genommen", schildert Schwarz: "Der Estrich muss aufgebracht, die Wände verputzt und die Sanitäreinrichtungen montiert werden."

Dafür stehen finanzielle Mittel in Höhe von 150.000 Euro zur Verfügung - eigentlich schon seit Jahren, denn für den Kauf der Anlagen war noch kein Geld geflossen, sagt Dirk Schwarz. Nach Auskunft der Stadtverwaltung läuft noch ein Rechtsstreit wegen finanziellen Ausgleichs, unter anderem für die Verfahrenskosten.

(wilp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Schulklo-Posse: WC-Anlage soll im Herbst fertig werden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.