Kommentar Sehr bequeme Lösung

Die Kritik aus Korschenbroich am Kaarster Stadtrat war hart. Weil Letzterer zunächst die Ergebnisse der Elternbefragung abwarten wollte, bevor er über eine Dependance-Lösung entscheidet, wurde in der Nachbarkommune reflexartig eine grundsätzlich ablehnende Haltung unterstellt. Selbstverständlich gibt es Bedenken. Dahinter steht in Kaarst aber auch das parteiübergreifende Bestreben, die letzte Realschule erhalten zu wollen. Ein schnelles Wachsen der Gesamtschule hätte möglicherweise das Gegenteil zur Konsequenz.

Hinzu kommt, dass die Gesamtschule in Büttgen noch mitten im Aufbau steckt. Ja - eine Dependance in Kleinenbroich wäre aus Korschenbroicher Sicht bequem und organisatorisch machbar. Aber sie wäre auch eine zusätzliche Belastung, vor allem für das Lehrpersonal. Aus der Elternbefragung zu schließen, dass Korschenbroich alleine nicht über ausreichend Schüler für eine eigene Gesamtschule verfügt, ist Unsinn. Tatsache ist vielmehr: Die Frage nach einer eigenen Gesamtschule wurde den Korschenbroicher Eltern gar nicht gestellt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort