Grevenbroich Seil gekappt: Sabotage an RWE-Freileitung

Grevenbroich · Erneuter Anschlag auf Einrichtungen des Energiekonzerns. Belohnung von 20.000 Euro ausgesetzt.

Wenige Wochen nach dem Fund eines Brandsatzes am Neurather Stellwerk hat RWE Power jetzt mit einem weiteren Anschlag zu tun. Einer oder mehrere Täter haben vermutlich am Samstagmorgen eine Freileitung bei Elsdorf sabotiert. Für sachdienliche Hinweise auf diese Straftat und vergleichbare Anschläge der vergangenen Monate hat der Energiekonzern gestern eine Belohnung von 20.000 Euro ausgesetzt.

Ein Spaziergänger hatte auf einem Feld bei Elsdorf ein herunterhängendes Kabel bemerkt und den Schaden gemeldet. "Es handelte sich dabei um das rund drei Zentimeter starke Erdseil aus der Spitze der 20 bis 25 Meter hohen Freileitung, das erkennbar abgeschnitten worden ist", sagt Steffen. Das Erdseil dient als Blitzableiter und Überspannungsschutz, führt aber selbst keinen Strom.

Die betroffene 110-kV-Freileitung verbindet das Kraftwerk Niederaußem mit der Schaltanlage Tollhausen. Sie versorgt Betriebseinrichtungen im Einzugsgebiet des Tagebaus Hambach mit Strom. "Unterbrechungen der Stromversorgung gab es nicht", sagt Steffen: "Mit diesem Anschlag war aber nicht nur eine erhebliche Sachbeschädigung verbunden. Er hätte auch unbeteiligte Dritte etwa durch das Kappen und Herunterfallen des schweren Seils gefährden können." RWE Power hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet, die Kriminalpolizei ermittelt.

Ende September war ein Brandsatz mit einem funktionstüchtigen Zündmechanismus unter einem Großtrafo des Neurather Bahn-Stellwerks entdeckt worden. Beschäftigt mit dem Fall ist die "Ermittlungskommission Hambach" des Aachener Staatsschutzes, der sich bei der Suche nach den Tätern auf das Umfeld der Anti-Kohle-Protest-Szene im Hambacher Forst konzentriert. Bereits im April hatten Saboteure einen Brandanschlag auf die Stromversorgung des Tagebaus Hambach verübt. Ebenfalls im April sägten unbekannte Straftäter einen Freileitungsmast bei Weisweiler (Städteregion Aachen) an.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort