Grevenbroich Seniorenzentrum "Lindencarré" offiziell eröffnet

Grevenbroich · Betreiber Pro Talis erwartet, dass das Haus bis zum Herbst voll belegt ist. Richtfest für zweiten Bauabschnitt ist im Mai.

Grevenbroich hat jetzt auch offiziell ein neues Seniorenzentrum: Bewohner und Vertreter aus Stadtverwaltung und Politik waren gestern zur Eröffnung ins Seniorenzentrum "Lindencarré" im Buckau-Viertel gekommen. 80 Pflegeplätze in Einzelzimmern hat die Pro Urban-Gruppe - ein Familienunternehmen aus Meppen - zwischen Linden- und Hundhausenstraße geschaffen.

Gestern überreichte Vertriebsleiter Klaus Hiekmann den Schlüssel an Marisa Möller, Geschäftsführerin des Betreiberunternehmens Pro Talis, das ebenfalls zur Pro Urban-Gruppe gehört. "Wir hatten einen perfekten Start", erklärte Einrichtungsleiterin Angela Sander. 28 Senioren sind bereits eingezogen. "Jeden zweiten oder dritten Tag kommt ein weiterer Bewohner hinzu. Wir schätzen, dass das Haus bis September/Oktober voll belegt sein wird", sagte Sander. Rund 40 Menschen arbeiten bereits im "Lindencarré". "Zurzeit knüpfen wir Kontakte zu Vereinen, Chören, Kindergärten und zu anderen in der Stadt", so Sander. Auf diese Weise sollen Kontakte und weitere Angebote für die Bewohner geschaffen werden.

Von einem "hohen Wohlfühlcharakter" sprach Bürgermeisterin Ursula Kwasny bei der Eröffnung. Die Flure sind in freundlichen Farben, etwa gelb und orange, gestrichen. Die Wohnbereiche verfügen über Kaminzimmer und große Wohnküchen, ein Teil der Zimmer hat Balkon. Eine Besonderheit ist die eigene Tagespflege für Mitarbeiterkinder, fünf Plätze sind bereits belegt. Geschäftsführerin Marisa Möller ist dieses Angebot ein Herzensanliegen. Das Lindencarré ist das erste der insgesamt 13 Pro Talis-Seniorenzentren mit einer solchen Kindertagespflege.

Während im neuen Haus gefeiert wurde, wurde wenige Meter bereits weitergebaut. Im Mai soll laut Architekt Manfred Möller Richtfest für das Haus 2 mit weiteren 47 Pflegeplätzen und 35 seniorengerechten Wohnungen gefeiert werden. "Wir planen dann auch einen Tag der offenen Baustelle", kündigt Klaus Hiekmann an. "Wir wollen den Grevenbroichern das Projekt vorstellen." Im Mai soll auch eine Musterwohnung fertig werden. Sieben der Wohnungen sind zurzeit noch zu haben.

Die Fertigstellung des zweiten Abschnitts ist für Herbst geplant. Insgesamt investiert Pro Urban rund 20 Millionen Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort