Grevenbroich SPD-Generalin bei der Feuerwehr

Grevenbroich · Katharina Barley ließ sich in Grevenbroich die Neubau-Pläne erläutern.

Die Feuerwehr ist laut Daniel Rinkert, Vorsitzender der SPD im Rhein Kreis Neuss und Bundestagskandidat, ein wichtiges Thema für die Sozialdemokraten. Gestern besuchte er mit der SPD-Generalsekretärin Katharina Barley und dem Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner die Hauptwache an der Lilienthalstraße und kam mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch. Auch der zuständige Dezernent Florian Herpel nahm an der Runde teil.

Zunächst führte Feuerwehrchef Udo Lennartz die Gäste durch die Wache und machte deutlich, warum der geplante Neubau aus seiner Sicht erforderlich ist: "Wir müssen improvisieren, weil wir keinen Platz haben", sagte Lennartz. Unter anderem gebe es keinen separaten Umkleidebereich für Frauen, auch in den Werkstätten sei es eng.

Rinkert und Herpel erläuterten die ursprünglichen Pläne zur Sanierung und die jetzige Entscheidung, dass die Stadtentwicklungsgesellschaft die Wache für acht Millionen Euro neu baut, die dann von der Stadt gemietet wird. Am Ende des Rundgangs sagte Barley: "Es ist an der Zeit, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen." Im Notfall brauche es gut ausgebildete und gut ausgestattete, motivierte Einsatzkräfte.

Im Gespräch mit den Feuerwehrmännern ging es unter anderem um die Personalsituation und die Gewinnung von Nachwuchs.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort