Grevenbroich Spendensammlung bringt 6100 Euro für Spielplatz

Grevenbroich · Platz am alten Hof in Noithausen erhält neue Geräte.

 Stephan Strerath (M.) freut sich über die Spenden.

Stephan Strerath (M.) freut sich über die Spenden.

Foto: D. Staniek

Spendenübergabe beim Frühlingsfest des Bürger-Schützenvereins Noithausen: Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Grevenbroich konnten die Schützen stolze 6100 Euro für die Modernisierung des deutlich in die Jahre gekommenen Spielplatzes am alten Hof im Ortskern sammeln.

Zu verdanken ist das der Spendenfreudigkeit vieler Noithausener, darunter einiger Geschäftsleute. Schützen-Präsident Stephan Strerath nennt beispielsweise die Firma "Zelte und Hallen Späth", deren Inhaber Hans-Georg Späth 2500 Euro bereitgestellt hat, damit neue Spielgeräte gekauft und aufgebaut werden können. "Als er unter seiner Spendensumme unterschrieben hat, zitterten mir die Hände", sagt Strerath, der nicht mit einer so großen Spendenbereitschaft gerechnet hatte, zumal die Sammlung in den vergangenen Monaten "so vor sich hin plätscherte". "Wir waren lange Zeit nicht zufrieden", erzählt er. "Aber jetzt haben wir endlich genug Geld, um den Spielplatz für unsere Kinder und auch als Treffpunkt für unseren Ort aufzuwerten."

Den Durchbruch hatte in den vergangenen Tagen eine gemeinsame Sammel-Aktion mit Ursula Kwasny von der Bürgerstiftung gebracht. Die Stiftung, an die das Geld jetzt offiziell übergeben wurde, soll es an die Stadt weiterleiten, die sich wiederum um den Kauf neuer Geräte kümmert. Strerath rechnet mit zwei oder drei neuen Geräten zusätzlich zu dem kürzlich von der Stadt neu aufgestellten Multifunktionsgerät und zu den geplanten Sitzbänken für Jugendliche. Die Schützen können sich vorstellen, den neu gestalteten Spielplatz noch diesen Sommer mit einem Fest zu eröffnen. "Wir suchen noch einen Sponsor für Spielsand", merkt Stephan Strerath an, der die Spielplatz-Aktion als ein Beispiel für das Engagement der Schützen in Noithausen nennt.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort