| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Sportliches Ehepaar feiert Goldhochzeit

Grevenbroich. Trudi (69) und Hans-Leo (71) Moitroux blicken jetzt auf 50 gemeinsame Ehejahre zurück. Das Fest der Goldenen Hochzeit wird mit der Familie, zu der zwei Töchter, zwei Enkel und ein Urenkel gehören, gefeiert.

Zum Jahreswechsel 1965/66 verschlug es den Ramrather Hans-Leo Moitroux nach Widdeshoven. Dort lernte er in einem Tanzsaal seine Trudi kennen, die mit Freundinnen aus Wevelinghoven gekommen war. "Für mich war sie die Hübscheste im Saal, sie hat mir gleich gefallen. So habe ich sie zum Tanz aufgefordert", erzählt der 71-jährige lächelnd. Die Sympathie war auch bei Trudi vorhanden, es funkte - und im Oktober gaben sich die beiden das Ja-Wort. "Zunächst haben wir im Haus meiner Eltern in Kapellen gelebt", erzählt die Jubilarin. Moitroux war Mechaniker im Autohaus Dresen, seine Frau arbeitete bei Feinkost Esser. "Bis wir von meinen Eltern ein Speiserestaurant in Ramrath übernahmen", erzählt der Jubilar. Eine Wende im Leben sei der Wechsel in den öffentlichen Dienst gewesen. Das Ehepaar arbeitete 35 Jahre bis zur Pensionierung in der Uniklinik Düsseldorf.

Kurz nach dem beruflichen Wechsel kam auch der sportliche Ehrgeiz bei Hans-Leo Moitroux. "Ich hatte Übergewicht und habe mit dem Laufen begonnen. Zuerst über die Felder in Ramrath und Umgebung, später in Vereinen und bei Wettkämpfen", erzählt der Jubilar. Seine Frau habe ihn stets unterstützt. Sie begleitete ihn zu den Wettkämpfen und lernte mit ihm viele europäische Hauptstädte kennen. "Sie stand an der Strecke und reichte mir Proviant", erzählt Moitroux. "In der Zwischenzeit habe ich gelesen oder mich umgeschaut", erinnert sich seine Frau.

Ihr Ehemann lief 50 Marathons (Bestzeit: 2:44), elf 100-Kilometer- Läufe und holte sich in der Altersklasse M50 den Europameister-Titel. Bis 70 lief er Halbmarathon, noch heute fährt er Rennrad und läuft 60 Kilometer pro Woche, während seine Frau gerne liest, Handarbeiten macht und die Zeit mit ihrem Kaffeekränzchen genießt.

(uwr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Sportliches Ehepaar feiert Goldhochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.