Grevenbroich Spruchkammer entlastet SV Genclerbirligi

Grevenbroich · Das am 5. Oktober mit einem Polizeieinsatz abgebrochene Fußballspiel soll wiederholt werden.

Die Spruchkammer des Fußballkreises Grevenbroich/Neuss hat entschieden, dass das am 5. Oktober abgebrochene Kreisliga-B-Spiel zwischen dem SVG Grevenbroich und Delhoven II neu angesetzt wird. Klar wurde dabei: Ein massiver Gewaltausbruch lag dem Spielabbruch nicht zugrunde. Zwischen den Mannschaften gab es kaum Konfliktpotenzial, lediglich ein auf den Platz stürmender Zuschauer, der einen Delhovener Spieler mit der Faust bedrohte. Der war aber gar nicht Gegenstand der Verhandlung. Zwar stand der besagte Zuschauer sogar als Schiri-Assistent der SVG-Seite im Spielbericht, doch er gehört dem Verein gar nicht an. Es handelte sich um einen Spieler von Rot-Weiß Elfgen, der aktuell für sechs Monate gesperrt ist.

Wie es dazu wohl gekommen ist, zeigte der Spieler auch als eigentlich Unbeteiligter am Rand. Denn es wurde ausgesagt, dass sich der Zuschauer nach einem länger schwelenden Wortgefecht mit Delhovener Besuchern auch mit einem Spieler der Gäste angelegt habe. Der Zuschauer, der schließlich mit erhobener Faust auf den Spieler zuging, war der Auslöser für den Abbruch. SVG-Spieler hielten ihn zwar zurück, die Delhovener beschlossen aber, das Spiel nicht fortzusetzen. "Was soll ich denn noch machen", beteuerte der Unparteiische.

Eben da sah die Kammer aber den Grund für die Neuansetzung. "Der Schiedsrichter hat nicht alles getan, um auf eine Fortsetzung des Spiels hinzuwirken", begründete Georg Lenz den Urteilsspruch. "Es wäre schön, wenn dann aber auch einmal klargestellt würde, dass wir diesmal wirklich schuldlos waren", erklärte SVG-Geschäftsführer Ramazan Kavagci. Der "Übeltäter" wurde letztlich nicht einmal gehört.

Ob es zu dem Wiederholungsspiel kommen wird, ist unklar. "Weil so etwas bei der SVG nicht zum ersten Mal vorgekommen ist, hat unser Vorstand eigentlich beschlossen, dass wir dort nicht mehr antreten werden", erklärte Delhovens Geschäftsführer Emile Joosten vor dem Urteil, das die Delhovener zunächst nicht annahmen.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort