Musik aus Grevenbroich Die Schloss-Stadt rockt

Grevenbroich · Musik aus Grevenbroich ist spannender als ihr Ruf. Neben alten Szene-Größen gibt es viele talentierte junge Bands.

 Die Band Random Sunrise.

Die Band Random Sunrise.

Foto: L. Berns

Eine Band, die einen Pop-Oscar im Proberaum stehen hat. Drei junge Musiker, die vor Lenas Auftritt beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf auf die Bühne treten. Und eine Rock-Formation, die für ein Musikvideo mit einem Preis der renommierten Fachmesse c/o-Pop ausgezeichnet wurde. Grevenbroich hat musikalisch einiges auf Lager. Diese Bands sollte jeder Schloss-Städter kennen:

Stixx Seit elf Jahren rockt die Formation die Bühnen der Stadt. Die Cover-Band hat Songs der größten Stars der Rock-Geschichte im Repertoire: Pink Floyd, Deep Purple, und natürlich den ehrfurchtsvoll einfach nur "Boss" genannten Bruce Springsteen. Zwischendurch gibt's aber auch mal Grönemeyer.

Wesentlich Die Deutschrock-Gruppe arbeitet nach der Babypause von Sängerin Saskia Diepold an ihrem zweiten Album. Fachleute trauen dem Trio den Sprung in die Charts zu. Aus gutem Grund: Vor zwei Jahren hatten Wesentlich gleich drei Auszeichnungen beim Deutschen Rock- und Pop-Preis in Wiesbaden erhalten — darunter den mit einem Pop-Oscar honorierten Publikumspreis. Wenn alles glatt geht, erscheint das neue Album der Band noch in diesem Jahr.

Random Sunrise Am 5. Mai steht für Loreen Kunert (16), Lambert Windges (16) und Svenja Boostra (15) ein ganz schön großer Auftritt an: Zum "Eurovision Song Contest" spielen sie auf der Festivalbühne vor dem Düsseldorfer Rathaus. Einen Tag später geht's erneut in die Landeshauptstadt: Beim Tontalente-Casting wollen Random Sunrise einen Plattenvertrag einheimsen.

Party Animals Der Name erinnert an einen ziemlich albernen Hollywoodfilm, aber: Die Party Animals aus Grevenbroich waren lange vorher da. Vor allem aber wissen sie im Gegensatz zu diesem Film mit Ryan Reynolds, was eine wirklich gute Party ist. Gefeiert wird mit richtig schönem Rock'n'Roll. Da werden Erinnerungen an alte Zeiten wach — auch mit Blick auf die Band: Früher hieß sie mal Erdbeergang.

Headstone Das Markenzeichen der dienstältesten Grevenbroicher Rock-Band Headstone: Die Musiker eröffnen ihre Konzerte stets mit dem legendären Rockpalast-Jingle. Das hatte auch der Rockpalast-Begründer Peter Rüchel erfahren — und die Band im vergangenen Jahr eingeladen, bei seiner Buch-Präsentation in der Villa Erckens einige Songs zu spielen.

Last Order Die Rock-Band hat eine gute Tour in den Knochen: Am Samstag spielte sie bei einem Festival in der tschechischen Hauptstadt Prag, am Sonntag dann auf der Krefelder Rennbahn. Alles getreu dem Motto: "Keep on rockin'".

City Light Thief haben mit dem Video zu ihrem Song "Punkt.Aus?Ende!" einen Preis der Messe c/o-Pop abgeräumt. Im Juni treten sie in Köln neben Wir sind Helden auf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort