Grevenbroich Stadt stellt einen Integrationslotsen ein

Grevenbroich · Die Stadt wird einen Integrationslotsen einstellen. Er soll die in Grevenbroich lebenden Flüchtlinge betreuen. Bürgermeisterin Ursula Kwasny informierte jetzt die Mitglieder des Hauptausschusses, dass diese Stelle soeben von der Kommunalaufsicht genehmigt wurde: "Der Landrat sieht die Notwendigkeit einer solchen Betreuung", sagte sie.

Alleine im vergangenen Jahr wurden der Stadt 186 neue Flüchtlinge zugewiesen, hinzu kamen 26 sogenannte Rückkehrer. "Die Zahlen sind eklatant angestiegen", sagte Sozialdezernent Claus Ropertz. Gerade vor diesem Hintergrund hatte die SPD beantragt, einen Integrationslotsen einzustellen. "Er soll dabei helfen, damit sich Flüchtlinge hier zurechtfinden können", begründete Fraktionsvorsitzender Horst Gerbrand. Sie sollten in die Lage versetzt werden, in die Gesellschaft eingegliedert zu werden.

Nachdem die Finanzaufsicht nun grünes Licht signalisiert hat, will Claus Ropertz die Stelle so schnell wie möglich ausschreiben. Der Dezernent geht davon aus, dass der Lotse im zweiten Quartal seine Arbeit aufnehmen kann - "also frühestens im April". Die zusätzliche Stelle werde sich nach seiner Einschätzung im Haushalt mit Personalkosten zwischen 36 000 und 47 500 Euro niederschlagen.

Ropertz zeigte sich erfreut darüber, dass der neue Job in seinem Ressort geschaffen werden kann. Denn die vorhandenen Personalressourcen würden angesichts drastisch gestiegener Zuweisungszahlen nicht mehr ausreichen. "Die zusätzliche Sozialarbeiterstelle ist notwendig", meinte er.

Das Aufgabenspektrum des neuen Lotsen ist vielfältig. Er soll die Flüchtlinge vom ersten Tag an bei ihrem Einzug in die städtischen Unterkünfte und Wohnungen betreuen, sie anschließend bei Behördengängen unterstützen, ihnen Informationswege eröffnen und sie zur Selbsthilfe motivieren. Zudem wird er Ansprechpartner für Bürger sein, die in der Nachbarschaft der Unterkünfte leben, und private Hilfsangebote koordinieren.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort