Grevenbroich Stadt sucht Helfer für den Frühjahrsputz

Grevenbroich · Am 10. und 11. März wird in Grevenbroich aufgeräumt. Auch Kitas und Schulen können mitmachen.

Vom Bonbonpapier am Straßenrand bis zum illegal entsorgten Fernseher - am Freitag, 10. März, und Samstag, 11. März, geht es dem Müll im Stadtgebiet an den Kragen. Ralf Dietrich vom Umweltzentrum Schneckenhaus konnte für den Frühjahrsputz bereits zahlreiche Anmeldungen von größeren und kleineren Gruppen verzeichnen, die freiwillig für Ordnung sorgen wollen.

"In den vergangenen Jahren hatten wir meist etwa 45 Anmeldungen", berichtet Dietrich, der damit rechnet, dass die Zahl auch diesmal erreicht wird. Schützen, Grundschulen, Kindergärten - die Truppe der Helfer ist bunt gemischt und zählt nach Dietrichs Erfahrung zwischen 1200 und 1600 Köpfen.

"Die Gruppen können den Zeitrahmen, in dem sie sammeln, selbst festlegen", erklärt der Umweltexperte. Handschuhe und Müllsäcke gibt es von der Stadt. "In Absprache mit den Gruppen werden Ablagerungsplätze in den Ortsteilen festgelegt", erklärt Dietrich. Dort würden die Abfallsäcke gesammelt und von den "Bufdis" (Leistern des Bundesfreiwilligendienstes) des Schneckenhauses eingesammelt. Die EGN stellt Container für die Entsorgung.

"Die größte Menge waren mal 100 Kubikmeter Müll", erinnert sich Dietrich. In den vergangenen Jahren seien es meist 60 bis 65 Kubikmeter gewesen. "Dabei spielt auch das Wetter eine entscheidende Rolle", weiß der Organisator. Bei gutem Wetter sei die Motivation größer als bei Starkregen. "2013 hat es sogar geschneit. Da findet man dann nichts mehr", sagt Dietrich. Ein späterer Termin für den Frühjahrsputz komme aber nicht in Frage: "Wir wollen nicht später sammeln, zum einen, weil man den Müll in hohem Grün schlechter findet, zum anderen, um die Tiere nicht zu stören."

Die meisten Funde bestehen nach der Erfahrung der letzten Jahre aus Haus- oder Sperrmüll. Auch Autoreifen oder andere Autoteile würden häufiger gefunden, so Dietrich. Anmeldungen sind unter Telefon 02181 9199 sowie 02181 608526 oder per E-Mail an Ralf.Dietrich@grevenbroich.de möglich.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort