Grevenbroich Stadt verbessert in Ferien Brandschutz in Schulen

Grevenbroich · In den Herbstferien haben in mehreren Schulen die Handwerker das Sagen. Die Stadt nutzt die unterrichtsfreie Zeit, um unter anderem den Brandschutz zu verbessern - beispielsweise im Erasmus-Gymnasium.

"Im Treppenhaus des Erweiterungsgebäudes verbreitern wir den Fluchtweg und beseitigen einige nicht benötigte Türen", erläutert Dirk Schwarz, Leiter des Gebäudemanagementes bei der Stadt. Dadurch könnten die Schüler im Brandfall das Gebäude schneller verlassen. Auch in Fluren wird der Brandschutz optimiert. In der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wird im rund 50 Jahre alten Trakt der früheren Hauptschule eine Brandmeldeanlage installiert. "In den Sommerferien wurden dort bereits die erforderlichen Kabel verlegt, nun wird die Anlage fertiggestellt", so Schwarz. Insgesamt investiert die Stadt für den Brandschutz in beiden Schulen rund 80.000 Euro.

Aber auch andere Arbeiten stehen in dieser und in der kommenden Woche an. In der Gesamtschule in der Südstadt sind einige Trinkwasserleitungen marode. An der Diedrich-Uhlhorn-Realschule ist die Warmwasser-Aufbereitung für das Lehrschwimmbecken defekt und wird nun für 28.000 Euro erneuert. Auf die weitere - auch von Eltern geforderte - Fassadensanierung am Erasmus-Gymnasium muss die Schule noch weiter warten, aber die Stadt setzt in diesen Ferien, wie Schwarz erläutert, den Sonnenschutz in zwei Etagen des Altbaus instand und repariert defekte Fenster-Verriegelungen.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort