Grevenbroich Stadt will ungenutztes Rohrgestell bald entfernen

Grevenbroich · Hans Hammelstein hatte auf das Gerüst hingewiesen.

 Das Gestell steht noch, aber Hinweise gibt es keine.

Das Gestell steht noch, aber Hinweise gibt es keine.

Foto: Hans Hammelstein

Hans Hammelstein geht gerne spazieren, unter anderem auch im Stadtpark. Dort ist ihm schon seit langer Zeit ein Rohrgestell ein Dorn im Auge. Seit vielen Jahren stehe die Konstruktion auf der Apfelwiese und "verschandelt die Landschaft", wie Hammelstein findet.

Seines Wissens nach war während der Landesgartenschau 1995 in dem Gestell eine Hinweistafel angebracht. Die Hinweistafel war irgendwann weg, doch das Gestell blieb. "Man könnte ja eine neue Hinweistafel anbringen", schlägt Hammelstein vor. Beispielsweise könnten dort Informationen über die Apfelbäume aufgestellt werden oder Hinweise für Radfahrer, führt er aus. "Aber ungenutzt stört es", sagt er über das Gestell.

Schon mehrfach hat Hammelstein laut eigener Aussage Verwaltung und Politik auf die ungenutzte Konstruktion aufmerksam gemacht - passiert ist bisher nichts. Über diese Untätigkeit ärgert er sich. "Das Gestell bleibt dort stehen, verschandelt weiterhin den Park", sagt er und ergänzt: "Das Gestell wäre schon längst verrostet, wenn es nicht verzinkt wäre." Hammelstein hofft jetzt, dass sich doch noch etwas tut - sei es der Abbau des Rohrgestells oder die Nutzung für eine neue Hinweistafel für den Stadtpark.

Stadtsprecherin Ines Hammelstein bestätigt auf Nachfrage unserer Redaktion, dass die Stadt Kenntnis über das leere Gestell im Stadtpark habe. In der Tat sei in dem Rohrgestell damals ein Plan für das Landesgartenschaugelände angebracht gewesen, erklärt Ines Hammelstein. "Das Gestell wird entfernt, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist", kündigt die Stadtsprecherin jetzt an. Es sei früher einmal überlegt worden, ob das Hinweisschild erneuert werden soll. Doch es habe sich kein Sponsor gefunden. Nun wird das Gestell weichen.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort