Grevenbroich Stadtbücherei beteiligt sich am Welttag des Buches

Grevenbroich · Die Stadtbücherei lädt für morgen, 23. April, zu einer Rate-Rallye ein. Anlass ist der Welttag des Buches, der 1995 von der Unesco eingeführt wurde. Die Unesco ist die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur.

Der Welttag des Buches steht ganz im Zeichen des Lesens, der Literatur, der Kultur des geschrieben Wortes sowie der Rechte von Autoren. Mit der Rate-Rallye möchte die Stadtbücherei auf ihr Angebot aufmerksam machen. Die Stadtbücherei auf der Stadtparkinsel ist morgen von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Bei der Rate-Rallye gilt es, Fragen rund um die Bibliothek und ihren Bestand zu beantworten - für eifrige Nutzer kein Problem und für andere eine gute Gelegenheit, die Einrichtung kennenzulernen. Unter den Teilnehmern, die alle Fragen richtig beantwortet haben, werden drei Gutscheine im Wert von je zehn Euro verlost, die für Jahres- oder Ausleihgebühren in der Grevenbroicher Stadtbücherei eingesetzt werden können.

Neben der Rate-Rallye gibt es jedoch einen weiteren Programmpunkt in der Bibliothek auf der Stadtparkinsel. Ab 19 Uhr gastiert dort morgen Abend Armin Maiwald. Der Regisseur und Produzent der "Sendung mit der Maus" wird seine Biografie "Aufbau vor laufender Kamera" vorstellen. Unter anderem wird der 75-Jährige über seine ersten Schritte beim Theater und im Fernsehstudio berichten. Maiwald, dessen Stimme Generationen aus den Lach- und Sachgeschichten für Kinder kennen, wurde für zahlreiche seiner Filme ausgezeichnet. 1995 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Der Eintritt zur Lesung kostet zwölf Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort