| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Stadtstrand "Evita Beach" zeigt Bodypainting-Show

Grevenbroich. Der Stadtstrand "Evita Beach" lockt am Freitag, 7. August, mit zwei Veranstaltungen. Zunächst gibt es von 17 bis 21 Uhr einen Fitnesstag mit Zumba-Kursen, einem Hantelwettbewerb und weiteren Aktionen. Abends steht zudem eine "Bodypainting- Model-Show" auf dem Programm. Sie beginnt um 22 Uhr. Haupt-Künstler ist laut Tam Chung, Betriebsleiter des Evita Beach, der Surrealkünstler Patrick Schmitz. "Ich bin mit ihm ins Gespräch gekommen, als er als Gast hier war", sagt Tam Chung. "Gemeinsam ist dann die Idee zur Bodypainting-Model-Show entstanden." Von Andreas Buchbauer

Beim Bodypainting wird der Körper mit Farbe bemalt und somit zum Kunstobjekt. Die Farbe ist in der Regel wasserlöslich und bleibt nur wenige Stunden beziehungsweise bis zur nächsten Dusche auf der Haut. Bodypainting entwickelte sich als popkulturelle Kunstform in den vergangenen Jahrzehnten und knüpft an Traditionen an, die bis in die Frühzeit der Menschheitsgeschichte zurückreichen. Allerdings hatte die Körperbemalung vor allem in archaischen Gesellschaften jedoch eher eine mythologische Bedeutung - zum Beispiel als Schutz vor Dämonen -, beziehungsweise diente als Tarnung oder Kriegsbemalung sowie als Kennzeichnung des Ranges innerhalb einer Gemeinschaft.

Aus der Tradition fand die Körperbemalung über die Ethno-Kunst ihren Weg in die Popkultur. 2001 wurde in Österreich die Europäische Bodypaintervereinigung aus der Taufe gehoben, die seit elf Jahren als Welt-Bodypainter-Vereinigung firmiert und jährlich die Weltmeisterschaft der Körper- und Gesichtsbemalung in Pörtschach am Wörthersee durchführt.

Was es mit Bodypainting auf sich hat, zeigt Künstler Patrick Schmitz mit acht Models nun am Freitagabend am Stadtstrand Evita Beach. "Es wirken vier Jungs und vier Mädels mit", sagt Tam Chung. Allerdings ist die Veranstaltung als reine Show gedacht. Besucher des Stadtstrands können sich folglich nicht bemalen lassen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Stadtstrand "Evita Beach" zeigt Bodypainting-Show


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.