Grevenbroich Steinweg und Oelgasse werden nun Anliegerstraßen

Grevenbroich · An der Oelgasse und am Steinweg werden bis Ende des Monats neue Verkehrsschilder aufgestellt. Die beiden an die Fußgängerzone grenzenden Straßen sollen künftig nur von Anliegern genutzt werden, der Durchgangsverkehr soll draußen bleiben.

 Werner Hoffmann sieht Gefahren für Fußgänger.

Werner Hoffmann sieht Gefahren für Fußgänger.

Foto: M. R.

Damit haben Anlieger Erfolg, die eine solche Regelung bereits vor rund anderthalb Jahren - damals vergeblich - gefordert hatten. Nun hatte sich die CDU-Fraktion in einem Antrag ebenfalls für Anliegerstraßen stark gemacht. Die Stadtverwaltung dagegen hatte sich Anfang 2013 gegen eine Sperrung ausgesprochen. Mittlerweile hat sie jedoch neue Erkenntnisse, befürwortet nun die Sperrung: An der Ölgasse seien zwei Neubauten mit Eigentumswohnungen entstanden, in denen insbesondere ältere Menschen lebten. Diese Personengruppe sei "besonders schutzbedürftig".

Zudem stellt die Verwaltung fest, "dass Steinweg und Oelgasse wiederholt durch Verkehrsteilnehmer befahren werden, die auf der Suche nach freien Parkplätzen auf der Karl-Oberbach-Straße sind oder die versuchen, so nah wie möglich an die Fußgängerzone heranzufahren", erklärte Technischer Beigeordneter Werner Hoffmann. Bislang seien die beiden Straßen als verkehrsberuhigte Bereiche ausgeschildert, Fußgänger und Autos teilen sich gleichberechtigt die Fahrbahn. "Ein hohes Verkehrsaufkommen führt somit zu einer erhöhten Gefährdung der Fußgänger", begründet Hoffmann die geänderte Haltung im Rathaus.

Auch die Politiker im Bauausschuss gaben für die neue Regelung grünes Licht. An der Zufahrt zur Steinstraße, sie ist Einbahnstraße, wird das Zeichen "Verbot für Kraftwagen und Krafträder" mit dem Zusatz "Anlieger frei" montiert.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort