Grevenbroich Stephan und Susanne Lau regieren jetzt die Orkener Bürgerschützen

Grevenbroich · Beim Orkener Schützenfest stehen Stephan und Susanne Lau vor dem Höhepunkt ihrer einjährigen Regentschaft. Am 23. Juli 2012 hatte sich Stephan Lau mit dem 33. Schuss die Königswürde sichern und einen lange gehegten Traum erfüllen können. Knapp ein Jahr später wurde er gekrönt.

Wie Präsident Wolfgang Brosch damals in seiner Laudatio verriet, musste Stephan Lau dafür lange Überzeugungsarbeit bei Königin Susanne leisten. Dass dies letztlich gelang, hat nicht zuletzt mit der Freundschaft des Königspaares zu Sven und Anja Kleinschmidt und deren Bereitschaft zu tun, als Adjutantenpaar beim Königsspiel aktiv mitzuwirken.

Seit 1989 ist der 44 Jahre alte König als Industriemechaniker bei RWE beschäftigt. Im selben Jahr trat er auch dem Bürgerschützenverein bei, wo er von Beginn an in der Artillerie aktiv war. Heute ist Stephan Lau Hauptmann und stellvertretender Zugführer der Truppe. Zudem ist er Schießmeister für das Böllerschießen, mit dem die Artillerie jedes Schützenfest eröffnet. In seiner Freizeit widmet sich der Kronprinz gern dem Sportfischen.

Königin Susanne Lau (42) ist gebürtige Korschenbroicherin. Im Jahr 1984/85 war sie an der Seite von Wolfgang Engel schon einmal Schützenkönigin von Orken. Die gelernte Gärtnerin ist zurzeit Hausfrau. Die Familie, Tanzen und Sport nennt sie als ihre Hobbys.

Das Königspaar hat zwei Kinder: Neben Sohn Alexander (14), der auch der Orkener Artillerie angehört, freut sich die 16-jährige Tochter Jasmin auf das Schützenfest. Kennengelernt haben sich Stephan und Susanne Lau geradezu "standesgemäß", nämlich beim Orkener Schützenfest 1989. Seit 1995 sind sie verheiratet. Die Königsfamilie wohnt in Stessen. Das Königspaar ist nicht nur dem Sommerbrauchtum eng verbunden: In Allrath feiern Stephan und Susanne Lau alljährlich Karneval.

Das Adjutantenpaar Sven und Anja Kleinschmidt stammt aus Aschaffenburg, beide leben heute in Orken. Im Jahr 2007 wurde Sven Kleinschmidt als Gast im Artilleriezug aufgenommen - das blieb er nicht allzu lange, denn seit 2011 ist er aktives Mitglied.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort