| 21.00 Uhr

Grevenbroich
Klaus Krützen ist neuer Bürgermeister

Stichwahl 2015: Klaus Krützen ist neuer Bürgermeister in Grevenbroich
Stichwahl 2015: Klaus Krützen ist neuer Bürgermeister in Grevenbroich FOTO: Tinter; Anja
Grevenbroich/Korschenbroich. SPD-Kandidat Klaus Krützen hat die Bürgermeister-Stichwahl in Grevenbroich mit 55,2 Prozent der Stimmen gewonnen. Er löst damit Amtsinhaberin Ursula Kwasny (CDU) ab, die auf nur 44,8 Prozent der Stimmen kommt. In Korschenbroich siegte der CDU-Kandidat.

CDU-Bewerber Marc Venten holte bei der Stichwahl in Korschenbroich 62,7 Prozent der Stimmen, SPD-Gegenkandidat Albert Richter (SPD) kommt auf 37,3 Prozent. Unser Protokoll des Abends. 

  • 9/27/15 5:19 PM
    Klaus Krützen - der neue Bürgermeister der Stadt Grevenbroich

    Geboren wird der Sozialdemokrat am 9. Dezember 1968 in Neuss.
    1990 begann er ein Lehramtsstudium (Sekundarstufe I / II) in den Fächern Biologie und Deutsch an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.
    Nach dem erfolgreichen Studienabschluss absolvierte Krützen von 1997 bis 1999 ein Referendariat in Krefeld. Diesem schloss sich die erste Anstellung als Lehrer an der Anne-Frank-Schule in Hamm/Westfalen an.

    2002 zog es Krützen wieder zurück in die Heimat. Er unterrichtete von 2002 bis 2006 an der näher gelegenen Gemeinschaftshauptschule Mönchengladbach-Eicken. Anschließend kehrte er als stellvertretender Schulleiter an der Hans-Sachs-Schule in Grevenbroich zurück in den Rhein-Kreis Neuss. Seit 2008 ist er Schulleiter der Hermann-Gmeiner-Hauptschule in Dormagen, die auslaufen wird. Im Februar diesen Jahres übernahm er zusätzlich die Leitung der Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke in Mönchengladbach-Odenkirchen.

    Krützen wohnt mit seiner Familie in Grevenbroich-Neukirchen. Er spielt gern Fußball, fährt Rennrad und joggt. Im Urlaub wandert er gern: Skandinavien und die Britischen Inseln sind seine bevorzugten Urlaubsziele.

    Auch im Schützenwesen ist Krützen aktiv: Er marschiert seit 1989 im Jägerzug “Löstige Boschte” in Neurath mit. 1997 hat er in Neukirchen mit Freunden einen gemeinsamen Schützenzug gegründet, die Grenadierfahnenkompanie “Flotte Boschte”.

    Krützen ist Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsverband Grevenbroich. Dort setzt er sich vor allem für den Erhalt des überregional bekannten Wildfreigeheges im Grevenbroicher Bend ein.
  • 9/27/15 5:10 PM
    Das ist der neue Bürgermeister der Stadt Korschenbroich:

    Marc Venten (37) trat 1998 trat in die Jungen Union Korschenbroich ein. 2001 wurde er auch Mitglied der CDU und kurz darauf Beisitzer im Ortsverbandsvorstand der CDU Korschenbroich und Pesch. Zwei Jahre später rückte Venten für die CDU-Ratsfraktion als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur, Familie und Soziales nach.

    Bei der Kommunalwahl 2004 wurde der Jurist für seinen Heimatwahlkreis Trietenbroich/Trietenbroicher Feld, Korschenbroich-West als Direktkandidat in den Rat der Stadt Korschenbroich gewählt. Nachdem der damalige CDU-Fraktionsvorsitzende Ansgar Heveling in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, übernahm Venten als Nachfolger das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat der Stadt Korschenbroich.

    Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er erneut in seinem Wahlkreis direkt gewählt und von der CDU-Fraktion einstimmig im Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt.

    Vor seiner Wahl zum Bürgermeister war Venten neben der Mitgliedschaft im Rat auch Mitglied des Hauptausschusses und dort stellvertretender Vorsitzender, Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses, Mitglied im Wirtschaftsförderungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss. Darüber hinaus ist Venten seit 2009 Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Neuss und Mitglied des Aufsichtsrates der Reha Bau GmbH der Stadt Korschenbroich.
    Marc Venten ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Melanie und drei Kindern - Elias (9 Jahre), Jan (4 Jahre), Marie (1 Jahr) - in Trietenbroich.
  • 9/27/15 4:51 PM
    Und hier das Korschenbroicher Endergebnis in Zahlen:
    Marc Venten (CDU): 62,73 Prozent (6230 Stimmen)
    Albert Richter (SPD): 37,27 Prozent (3701 Stimmen)
    Wähler: 10.074 - Wahlbeteiligung: 35,96 Prozent
  • 9/27/15 4:48 PM
    Das Grevenbroicher Ergebnis in Zahlen:
    Klaus Krützen (SPD, Grüne, Linke, FBG): 55,19 Prozent (10.758 Stimmen).
    Ursula Kwasny (CDU): 44,81 Prozent (8.733 Stimmen)
    Wähler: 19.681 - Wahlbeteiligung: 37,83 Prozent
  • 9/27/15 4:45 PM
    Gedrückte Stimmung bei der CDU in Grevenbroich: Ihre Kandidatin Ursula Kwasny hat verloren. Im ersten Wahlgang hatte sie noch knapp vor Herausforderer Klaus Krützen (SPD) gelegen. Den Vorsprung konnte sie nicht nutzen. Krützen gewinnt klar und wird Bürgermeister.
  • 9/27/15 4:42 PM
    Klaus Krützen ist neuer Bürgermeister mit 55,19 Prozent
  • 9/27/15 4:42 PM
    Und hier das Grevenbroich Ergebnis als Grafik: Klaus Krützen wird Bürgermeister.
  • 9/27/15 4:41 PM
    Machtwechsel in Grevenbroich - die Stadt hat einen neuen Bürgermeister: Klaus Krützen (SPD), der auch für Grüne, Linke und FBG angetreten ist, siegt in der Stichwahl klar über Amtsinhaberin Ursula Kwasny (CDU). Krützen kommt auf 55,2 Prozent. Kwasny unterliegt mit 44,8 Prozent. Die CDU verliert damit nach Neuss, wo vor 14 Tagen Thomas Nickel gegen Reiner Breuer unterlegen ist, ein weiteres Rathaus im Rhein-Kreis. Die Wahlbeteiligung in Grevenbroich lag heute bei 37 Prozent.
  • 9/27/15 4:38 PM
    Ursula Kwasny ist im Bernardussaal, sie wird von ihren Freunden getröstet.
  • 9/27/15 4:31 PM
    Gute Stimmung bei SPD, Grüne, Linke und FBG in Grevenbroich: Ihr Gemeinschaftskandidat Klaus Krützen ist auf dem Weg, Bürgermeisterin Ursula Kwasny (CDU) aus dem Rathaus zu verdrängen.
  • 9/27/15 4:28 PM
    In Grevenbroich deutet sich weiter ein Machtwechsel im Rathaus an: Ursula Kwasny, die Amtsinhaberin, liegt nur bei 44,8 Prozent. Klaus Krützen, der Herausforderer von SPD, Grüne, Linke, FBG, führt mit 55,2 Prozent.
  • 9/27/15 4:26 PM
    Der neue Bürgermeister von Korschenbroich heißt Marc Venten (CDU). Er siegt in der Stichwahl mit 62,7 Prozent vor Albert Richter (SPD) mit 37,3 Prozent.
  • 9/27/15 4:24 PM
    Korschenbroich kurz vor Schluss der Auszählung - nur noch vier Stimmlokale fehlen. Venten wird Bürgermeister.
  • 9/27/15 4:23 PM
    Grevenbroich: Noch 22 von 75 Stimmbezirken fehlen: Krützen liegt mit über 55 Prozent stabil vor Kwasny.
  • 9/27/15 4:21 PM
    In Korschenbroich ist Marc Venten (CDU) der Sieg nicht mehr zu nehmen. 36 von 42 Stimmbezirken sind ausgezählt. Der Christdemokrat führt mit 62,8 Prozent vor Albert Richter (SPD) mit 37,2 Prozent.
powered by Tickaroo
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwahl: Klaus Krützen ist neuer Bürgermeister in Grevenbroich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.