Grevenbroich Stinkende Buttersäure in Hauseingang geschüttet

Grevenbroich · Wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Kriminalpolizei seit Dienstag. Unbekannte hatten eine penetrant stinkende Flüssigkeit in den Eingangsbereich eines Unternehmens an der Talstraße geschüttet.

Laut Feuerwehr handelte es sich um Buttersäure. "ABC-Alarm Land" wurde ausgelöst, 25 Feuerwehrleute eilten nach Kapellen. Unter anderem kam der Spezial-Wechselaufbau für Gefahrguteinsätze zum Einsatz, auch der Chemie-Fachberater der Feuerwehr wurde angefordert. Die Talstraße wurde für insgesamt zwei Stunden gesperrt.

Gegen 7.30 Uhr waren die ersten Mitarbeiter auf die bestialisch stinkende Flüssigkeit gestoßen, sie konnten ihre Kollegen warnen. Verletzt wurde niemand. Vier Mitarbeiter aber hatten Buttersäure an den Schuhen", berichtet Einsatzleiter Helmut Schnabel. Die Betroffenen wurden einer "Not-Dekontamination" unterzogen, das heißt ihre Schuhe wurden kräftig mit Wasser abgespritzt, um die Buttersäure zu verdünnen.

Die Schuhe wurden dann zur Reinigung verpackt. Barfuß brauchten die Mitarbeiter aber nicht zu laufen. "Wir konnten Ersatzschuhe zur Verfügung stellen", sagte Schnabel. Das Unternehmen blieb gestern geschlossen und soll nach einer gründlichen Reinigung heute wieder öffnen.

Offen ist die Frage, wer für den "Buttersäure-Anschlag" verantwortlich und was das Motiv ist. Laut Feuerwehr handelte es sich um schätzungsweise einen halben Liter. Das Einatmen der Substanz kann etwa zur Übelkeit führen, Hautkontakt zu Reizungen.

Die Polizei bittet die Bürger um Hilfe. Wer etwas beobachtet hat oder andere Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 02131 3000 zu melden.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort