Grevenbroich Stixx freuen sich auf "Special Nights"-Konzerte

Grevenbroich · Nach der Bandpause setzen die Musiker die Tradition ihrer Vorweihnachtskonzerte fort. Schon im Vorfeld gibt's Lohn - beim Keks-Test.

 Die Grevenbroicher Kultband Stixx bereitet sich auf die "Special Nights" vor. Mit dabei ist auch Sängerin Joana Lange (r.), die seit Mitte des Jahres festes Mitglied der Formation ist.

Die Grevenbroicher Kultband Stixx bereitet sich auf die "Special Nights" vor. Mit dabei ist auch Sängerin Joana Lange (r.), die seit Mitte des Jahres festes Mitglied der Formation ist.

Foto: Günter Rudolph/Stixx

Auf diese beiden Abende freut sich Stixx-Frontmann Wolfgang Brandt ganz besonders. Am Freitag, 5. Dezember, und Samstag, 6. Dezember, gibt die Grevenbroicher Kultband ihre beliebten "Special Nights"-Konzerte im Forum der Katholischen Hauptschule. Einlass ist jeweils ab 19.30 Uhr. Mit wieviel Herzblut die Musiker zu Werke gehen, zeigt sich schon im Vorfeld. Sie werden das Forum der Schule weihnachtlich schmücken, alles ist vorbereitet. "Für uns sind die Special Nights immer tolle Abende", sagt Brandt.

In diesem Jahr hat das gleich drei Gründe. Erstens ist es - abgesehen vom "Tanz in den Mai" in Wevelinghoven - das erste Stixx-Konzert in Grevenbroich nach der Bandpause, die im vergangenen Jahr zu einem Ausfall der "Special Nights" führte. Zweitens ist Sängerin Joana Lange (30), die Stixx schon seit der Gründung im Jahr 2000 mit Kurzauftritten auf der Bühne unterstützte, seit Mitte des Jahres als vollwertiges Bandmitglied dabei und wird mehr in den Mittelpunkt rücken. "Und drittens setzen wir mit den Special Nights eine schöne Band-Tradition fort", sagt Wolfgang Brandt.

Die Musiker selbst haben im Vorfeld einen attraktiven "Nebenjob": Sie dürfen zu Hause als Keks-Tester ran. Denn die Frauen der Bandmitglieder verwandeln die heimischen Küchen in eine Weihnachtsbäckerei, die Kekse gibt's dann für die Gäste der "Special Nights". Pro Abend werden es rund 150 Musik-Fans sein, und die sollen leckere Backwaren bekommen. Da gibt's daheim vorab die ein oder andere Keks-Probe. Man merkt Wolfgang Brandt an, dass er sich darauf freut. "Ein schöner Special Nights-Nebeneffekt", sagt er. Hübsch auf Tellern angerichtet, sollen die Kekse bei den Konzerten zusätzlich für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Das musikalische Programm für die beiden Konzerte steht bereits. 27 Lieder werden die Musiker spielen, hinzu kommt vermutlich die ein oder andere Zugabe. An einer eisernen Regel halten Stixx dabei fest: Es wird kein "Last Christmas" geben. Rock und Pop ja, Weihnachtslieder nein - so lautet die Devise. Im Programm sind Songs wie "Hymn" von Barclay James Harvest, "Coming back to life" von Pink Floyd oder "Hotel California" von den Eagles. "Joana Lange bereichert unsere musikalische Bandbreite dabei mit ihrer tollen Stimme", sagt Wolfgang Brand.

Ihre Feuertaufe als festes Stixx-Mitglied hatte Joana Lange am 1. November bei einem Konzert im "Denk Mal" - besser bekannt als "Geneickener Hof" - in Mönchengladbach-Rheydt. Dort hat sie das Publikum begeistert. Die Stixx-Mitglieder sind von der Entscheidung, die Sängerin fest einzubinden, ohnehin fest überzeugt. Bassist Wilfried Moll stellt klar: "Dieser Schritt ist nur logisch. Joanas Kurzauftritte waren für unser Publikum immer wahre Highlights."

Höhepunkte sind die "Special Nights" von Stixx für ihre Fans seit langem. Entsprechend begehrt sind die Karten. "Sie kosten elf Euro und sind schnell weg", betont Schlagzeuger Georg "Knuppi" Knuppertz. Das Samstagskonzert ist so gut wie ausverkauft, für den Freitagabend gibt es auch nicht mehr viele Karten. Erhältlich sind sie im Museum Villa Erckens, dort können sie auch unter der Rufnummer 02181 608656 reserviert werden.

Weitere Vorverkaufsstellen für die "Special Nights" sind die Mayersche Buchhandlung an der Kölner Straße 23-25 sowie "Schön & Gut" an der Bahnstraße 3 in der Grevenbroicher Innenstadt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort