Grevenbroich Straße in Wevelinghoven wird Hilmar Krüll gewidmet

Grevenbroich · Er war der letzte Bürgermeister von Wevelinghoven.

 Nach ihm soll die Straße heißen: Hilmar Krüll (im Jahr 2007).

Nach ihm soll die Straße heißen: Hilmar Krüll (im Jahr 2007).

Foto: MREU

Die neue Straße im Baugebiet "An Mevissen" in Wevelinghoven soll nach Hilmar Krüll benannt werden. Dafür hat sich die Mehrheit der Mitglieder des Planungsausschusses in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen.

Die Verwaltung hatte mehrere Vorschläge für die Benennung gemacht, zur Sitzung hatte die CDU-Fraktion dann die Idee "Hilmar-Krüll-Straße" eingebracht. Als Begründung führten die Christdemokraten an, dass Krüll der letzte Bürgermeister der Stadt Wevelinghoven war und gleichzeitig "einer der Architekten der neuen Stadt Grevenbroich" gewesen sei. Beruflich war der CDU-Politiker Geschäftsführer der Rhenania Wevelinghoven. In seiner Freizeit widmete er sich mit viel Einsatz dem Brauchtum und war viele Jahre Präsident des Bürgerschützenvereins. Auch die Geschicke des Turnvereins Germania leitete Krüll lange. 2007 ist er im Alter von 79 Jahren gestorben.

Norbert Gand erläuterte für die CDU den Vorschlag einer Benennung nach Hilmar Krüll und betonte: "Es ist angemessen, seiner in einem neuen Wohnviertel in Wevelinghoven zu gedenken." Das sah Peter Cremerius (FDP) genauso: "Der Vorschlag findet unsere vollste Unterstützung." Einziges Ärgernis war aus Cremerius' Sicht, dass auch die Freidemokraten diesen Vorschlag gerne gemacht hätten, die CDU aber schneller war.

Auch Carl Windler (UWG) hatte Verständnis für den CDU-Antrag, wollte ihm aber nicht nachkommen, weil die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis die Bitte geäußert hatten, mehr Straßen nach Frauen zu benennen. "Diesem Wunsch wollen wir nachkommen", sagte Windler, der sich für den Namen "Theodorastraße" aussprach. Am Ende entschieden die Politiker aber mehrheitlich für die "Hilmar-Krüll-Straße". Am Donnerstag, 30. März, ist die Benennung Thema im Rat.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort