Grevenbroich Straße nach Rohrbruch eingestürzt

Grevenbroich · Wasser hat den Asphalt auf der "Elsener Mühle" unterspült.

 In der Decke der Straße Elsener Mühle klaffen am Donnerstagvormittag zwei zusammen circa vier Quadratmeter große Löcher.

In der Decke der Straße Elsener Mühle klaffen am Donnerstagvormittag zwei zusammen circa vier Quadratmeter große Löcher.

Foto: Dieter Staniek

Erst gab es einen lauten Knall, dann gab die Erde nach: Wegen eines Wasserrohrbruchs ist auf der Straße Elsener Mühle, direkt am ehemaligen Hotel "Zur Traube" in der Grevenboicher Innenstadt, am Donnerstagmorgen, gegen 10 Uhr die Straßendecke eingebrochen. Winfred van Erdewyck und Christian Förster rangieren gerade rückwärts einen Müllwagen der EGN (Entsorgungsgesellschaft Niederrhein) aus der schmalen Stichstraße, als es hinter ihnen kracht.

"Ich dachte erst, ich hätte irgendetwas am Wagen abgefahren", erinnert sich van Erdewyck, der an diesem Morgen hinterm Steuer sitzt. Beim Aussteigen entdecken die Männer vor der Hausnummer 2 zwei zusammen circa vier Quadratmeter große Löcher im Asphalt. Sie alarmieren sofort die Polizei, die Straße wird umgehend abgesperrt, das Wasser entlang der Elsener Mühle abgedreht. "So etwas habe ich noch nie erlebt, wir hatten riesiges Glück", sagt der EGN-Fahrer. "Wären wir fünf km/h langsamer unterwegs gewesen oder wäre das beim vorwärts Reinfahren passiert, hätten wir mit dem Wagen in dem Loch gehangen. Ich vermute, dass ich mit dem Hinterrad gerade noch über den Rand gerutscht bin."

Acht Hausanschlüsse waren bis Donnerstagnachmittag von der Wassersperre betroffen. Zur Notversorgung schickte das Gas- und Wasserwerk Grevenbroich (GWG) einen 1000 Liter fassenden Wasserwagen. "Unsere Mitarbeiter arbeiten unter Hochdruck daran, den Schaden zu beheben, ein Tiefbauer ist vor Ort, um das Rohr freizulegen", sagte GWG-Sprecherin Ursula Wolf-Reisdorf am Donnerstagmittag. "Trotzdem müssen wir erst einmal die Ursache finden. Da können wir derzeit nur Vermutungen anstellen: Möglicherweise ist der Kanal kaputt, sonst wäre nicht eine so große Fläche eingebrochen." Ab 15 Uhr lief die Wasserversorgung wieder.

Wasserrohrbrüche mit Unterspülungen der Straße hat es in Grevenbroich zuletzt im vergangenen Frühjahr in Orken und 2013 in Kapellen gegeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort