| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Studentin verbindet Backen und Büffeln

Grevenbroich: Studentin verbindet Backen und Büffeln
FOTO: Pixabay
Grevenbroich. Ebru Payri ist angehende Deutsch- und Englischlehrerin. Über verschiedene Kurse und Workshops bietet die 26-Jährige Fördermöglichkeiten für Kinder in den Bereichen Sprache, Mathematik, Erdkunde, Geschichte und Kunst an. Von Julia Hagenacker

Ebru Payri hat einen wunderschönen Plan: Sie möchte Kindern und Jugendlichen das Lernen versüßen. Das darf in diesem Fall ruhig wörtlich genommen werden, denn mit "Pies & Paintings" hat die 26-Jährige Anfang Juli Grevenbroichs erste pädagogisch ausgelegte Lebensmitteldekorations- und Kunststube eröffnet. Über verschiedene Kurse und Workshops bietet die angehende Deutsch- und Englischlehrerin Fördermöglichkeiten in den Bereichen Englisch, Mathematik, Deutsch, Erdkunde, Geschichte und Kunst an.

Wissensvermittlung durch kreative Beschäftigung, quasi nebenbei - das ist Payris Konzept. "Ich habe festgestellt, dass Schüler oft Schwierigkeiten haben, sich länger als 45 Minuten aufs reine Lernen zu konzentrieren", sagt die 26-Jährige. "Beim gemeinsamen Kreativsein geht es auch darum, soziale Kompetenzen zu stärken." Der Spaß und das Miteinander wirken quasi wie ein Katalysator für das Gehirn.

Ebru Payri in ihrer kleinen Torten- und Kunstwerkstatt an der Gürather Straße. FOTO: Anja Tinter

Der Pädagogin geht es aber auch um den praktischen Ansatz. "Kinder sollen nicht denken, dass das, was sie in der Schule lernen, nichts fürs Leben bringt", sagt Ebru Payri. "Ich will ihnen zeigen, was man mit Wissen macht."

Bei den Lebensmitteldekorationskursen der Grevenbroicherin stehen deshalb Mathematik und Sprachförderung in Englisch und Deutsch im Vordergrund. "Torten dekorieren macht riesigen Spaß", erklärt die Studentin, die fünf Jahre lang in der Konditorei Kames gearbeitet hat. "Wichtig sind hierbei aber auch die mathematischen Kenntnisse, die das Dekorieren mit sich bringt."

Um den Fondant flächenmäßig groß genug ausrollen zu können, damit am Ende die ganze Torte bedeckt ist, müsse man zum Beispiel wissen, wie Flächenberechnung funktioniert, sagt Payri. "Rezepte werden auf die gewünschte Menge multipliziert. Man sieht: Mathematik spielt in der Küche eine weitaus größere Rolle, als man denkt. Beim Herstellen von Cupcakes, Cookies oder Cake Pops, also kleinen Kuchen am Stiel, werden den Kindern und Jugendlichen darüber hinaus Anregungen vermittelt, wie sie für eine Geburtstagsfeier selbst aktiv werden können."

In ihren Kunstkurs hingegen passt Ebru Payri geschichtliche Themen gezielt auf Lehrpläne der jeweiligen Jahrgangsstufen an. "Steht im Geschichtskursus der Schule beispielsweise das Thema Erster Weltkrieg auf dem Lehrplan, werden den Kindern zu Beginn des Kurses wichtige Informationen genannt", erklärt die angehende Referendarin. "So werden sie angeregt, ihre Assoziationen kreativ auf ein Skizzenblatt und dann auf die Leinwand zu bringen. Es werden auch Gedichte von bekannten Dichtern vorgelesen und mündlich interpretiert. Jedes Kind oder jeder Jugendliche kann dann seine Interpretation kreativ darstellen - durch Modellieren, Basteln, Malen oder Zeichnen." Auf diese Weise, sagt die 26-Jährige, würden Verknüpfungen zwischen Weltgeschichte, Kunstgeschichte und Literaturgeschichte hergestellt.

Darüber hinaus lassen sich bei "Pies & Paintings" auch Motivtorten bestellen und Kindergeburtstage buchen. Alle drei Monate soll eine Kunstausstellung stattfinden. "Die Gemälde der Kunstecke werden regelmäßig erneuert und können erworben werden", sagt Ebru Payri. "50 Prozent der Einnahmen werden vierteljährlich an unterschiedliche Organisationen gespendet, die Schulen, ganzen Bevölkerungen, Familien von Kriegsopfern, Krankenhäusern in Kriegsgebieten und Armutsgebieten, und unzähligen anderen Hilfebedürftigen finanzielle Unterstützung leisten." Die nächste Spendenaktion findet am 27. August von 16.30 bis 18.30 Uhr statt.

Info www.pnpgv.com

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Studentin verbindet Backen und Büffeln


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.