Grevenbroich Tafel verteilt Geschenke an 300 Kinder

Grevenbroich · Bei der Grevenbroicher Tafel war bereits gestern Bescherung. 300 Jungen und Mädchen aus bedürftigen Familien konnten an der Merkatorstraße hübsch eingepackte Geschenke entgegennehmen. Zudem verteilte ein ehrfurchtgebietend aussehender Nikolaus Süßigkeiten. Im stattlichen Outfit steckte Uli Seider.

 Schön verpackte Geschenke konnten die Kinder entgegennehmen.

Schön verpackte Geschenke konnten die Kinder entgegennehmen.

Foto: lber

Möglich gemacht haben die Geschenk-Aktion etliche Grevenbroicher, die die Karten an drei Wunsch-Bäumen in der Coens-Galerie, im Real-Markt und bei der Raiffeisenbank abgenommen hatten und darauf stehende Wünsche erfüllten. Lego und ein Puppenwagen wurden ebenso aufgeschrieben wie Kino-Gutscheine oder Sachen zum Anziehen. "Jedes Kind soll zum Weihnachtsfest etwas Schönes erhalten", erklärt Vereinsvorsitzende Elisabeth Hülsmann. Raif (8) etwa freut sich über einen Modell-Hubschrauber, sein Bruder Aytaac (5) hat ein batteriegetriebenes Auto geschenkt bekommen. Auch ihre Schwestern Sirije (10) und Ayten (5) gehen mit Geschenken nach Hause. "Wir danken für die Unterstützung", sagt die Mutter der vier Kinder. Die Familie kam vor fünf Jahren als Asylbewerber aus Mazedonien nach Deutschland. Jedes Kind erhielt zudem ein Stofftier und ein Buch. Das Team um Geschäftsführer Wolfgang Norf hatte die Lektüre mit Hilfe der "Selbst.Los"-Kulturstiftung, die Tafeln mit 60.000 Kinderbüchern versorgt hat, angeschafft. "Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen", sagt Diana Wolff. Die Bedburdyckerin erfüllt mit 40 Bekannten Kinderwünsche für die Neusser und Grevenbroicher Tafel - in diesem Jahr sind es 84. "99 Tage vor dem Fest versende ich die erste Erinnerungsmail an die anderen", erzählt die 42-Jährige, die bei manchen als "Weihnachtselfe" bekannt ist.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort