| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Talk mit Rainer Thiel auf dem blauen NGZ-Sofa im Museum

Grevenbroich: Talk mit Rainer Thiel auf dem blauen NGZ-Sofa im Museum
Rainer Thiel kommt zum Talk auf dem blauen NGZ-Sofa. FOTO: KHS
Grevenbroich. Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung setzt ihre Talkreihe auf dem blauen NGZ-Sofa am Montag, 13. Juni, 18.30 Uhr, in Grevenbroich fort. Dann wird sich Rainer Thiel MdL, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, den Fragen von Redaktionsleiter Ludger Baten stellen. Das Gespräch findet im Museum Villa Erckens statt und wird erneut mit der Raiffeisenbank Grevenbroich als Partner veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Gesprochen wird unter anderem über Fragen, die insbesondere das Rheinische Revier betreffen. Welche Folgen hätte ein vorzeitiger Abbau des Braunkohleabbaus für die Region? Und wie lässt sich der Strukturwandel bewältigen? Hierbei ist vor allem Rainer Thiel als Landtagsabgeordneter gefragt - der im Übrigen gute Aussichten hat, im nächsten Jahr von der SPD erneut ins Rennen geschickt zu werden.

Es wird an diesem Abend aber auch um ein Projekt gehen, für das sich der Chef der SPD-Kreistagsfraktion bereits seit Jahren einsetzt - den S-Bahn-Knotenpunkt in Grevenbroich. Thiel ist davon überzeugt, dass eine im Nahverkehr gut erschlossene Region nicht nur für künftige Gewerbe- und Industrieansiedlungen ein wichtiger Faktor ist, sondern auch ein Pfund für viele Grevenbroicher, die in den umliegenden Städten arbeiten.

Weitere Themen des Abends werden der Integrationsplan für NRW und das "Bündnis für Wohnen" sein, über das der Bau von bezahlbarem Wohnraum im Rhein-Kreis Neuss ermöglicht werden soll. Nicht zuletzt wird auch die Zukunft der Kreis-Krankenhäuser ein Thema des Abends sein.

Rainer Thiel, 1951 in Heiligenstadt im Eichsfeld geboren, wurde 1970 Mitglied der SPD. Seit 1995 gehört er dem Kreistag an, 2005 übernahm er den Vorsitz seiner Fraktion. Seit 2012 ist der Dormagener Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags.

(wilp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Talk mit Rainer Thiel auf dem blauen NGZ-Sofa im Museum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.