Grevenbroich Tausende strömen zum City-Frühling

Grevenbroich · Trotz Regenwolken strömten die Besucher in Scharen zum Stadtfest mit US-Car-Treffen und Automeile. Werbering-Chef Fred Schlangen ist mit der Resonanz zufrieden, der Samstag sei einer der umsatzstärksten Tage des Jahres gewesen.

 An beiden Tagen war es voll beim City-Frühling in der Grevenbroicher Innenstadt, auch wenn der Himmel oft wolkenverhangen war. Die Geschäfte hatten gestern ab 13 Uhr geöffnet, zudem gab es etliche Stände.

An beiden Tagen war es voll beim City-Frühling in der Grevenbroicher Innenstadt, auch wenn der Himmel oft wolkenverhangen war. Die Geschäfte hatten gestern ab 13 Uhr geöffnet, zudem gab es etliche Stände.

Foto: Lothar berns

Auch wenn der Blick häufig zum wolkenreichen Himmel ging - die Regenjacke musste gestern beim City-Frühling in der Innenstadt nicht angezogen werden. Die Wettervorhersage schreckte die Besucher nicht. Tausende strömten zum Stadtfest, hörten der Musik auf drei Bühnen zu, verfolgten im Freien das Treiben bei einem Kaffee, informierten sich an Ständen über Fenster, Rollläden und anderes und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag zum Einkaufsbummel. "Wir haben mit dem Wetter wahnsinniges Glück", sagte Werbering-Vorsitzender Fred Schlangen. "Bereits am Samstag war die Innenstadt bis zum Schluss gut frequentiert. Alle Händler, mit denen ich gesprochen habe, waren zufrieden - das war einer der umsatzstärksten Tage des Jahres", erläuterte Schlangen.

 Eines von vielen Prachtstücken: Ford Mustang von 1968.

Eines von vielen Prachtstücken: Ford Mustang von 1968.

Foto: salzburg

Gestern Mittag füllte sich die City erneut. "Ein tolles Fest, und es gibt in der Fußgängerzone kaum noch Leerstände", sagte Besucherin Ruth Sauer (52) aus Gindorf. "Solche verkaufsoffenen Sonntage könnte es öfter geben, in der Woche muss ich arbeiten."

 Jan (9) und Jürgen Küppers auf ihren Cross Bikes.

Jan (9) und Jürgen Küppers auf ihren Cross Bikes.

Foto: salzburg

Ein Schwerpunkt beim City-Frühling lag auf Autotechnik. Auf der Automeile zeigten viele Händler ihre neuesten Produkte - und auf dem Parkdeck des Montanushofs präsentierten beim US-Car-Treffen stolze Besitzer ihren Ford Mustang, Chevrolet Camaro oder andere hubraumstarke Wagen. Für den metallicblauen Mustang, Baujahr 1968, mit Fünf-Liter-Motor war es das erste Treffen in Deutschland. "Er stammt aus Kalifornien und ist frisch restauriert", erzählte Besitzer Franz-Josef Sill aus Aachen.

An der Karl-Oberbach-Straße hatte der Motorsport-Club (MSC) Grevenbroich angesichts des angekündigten Regens auf die geplanten spektakulären Sprünge mit Bikes verzichtet. "Auf einer nassen Rampe wäre das zu gefährlich", erklärte Jürgen Küppers vom Club. Doch auch so präsentierten die Motorsportler ihr Können.

An der Bahnstraße hatte der Intergrations- und Bildungsverein Grevenbroich zum Fest eingeladen - mit Moscheeführungen und Wohltätigkeitsbasar. "Viele Besucher kommen auch, um türkische Spezialitäten auszuprobieren", so Mahmut Korkmaz (32) vom Verein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort