Grevenbroich Tchibo gibt Filiale in Grevenbroich 2016 auf

Grevenbroich · Nach 14 Jahren ist an der Kölner Straße Schluss. Auch in der Coens-Galerie drohen zwei Leerstände.

In der Innenstadt schließt im Februar 2016 ein weiterer Laden: Nach 14 Jahren wird "Tchibo" an der Kölner Straße aufgegeben, der Filialist verlässt das Stadtgebiet. "Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht", erklärt Andreas Engelmann, Sprecher des Unternehmens, auf Anfrage. Das "Aus" habe wirtschaftliche Gründe.

Bereits vor sieben Jahren seien die Zahlen nicht zufriedenstellend gewesen; damals habe man sich für das Geschäft mit Kaffee-Ausschank aber zum Weitermachen entschlossen. Doch: "Wenn die Filiale voll ist, heißt das nicht, dass auch die Kasse voll ist", so Engelmann. In Grevenbroich gibt es vier Mitarbeiter; sie wechseln zu anderen Filialen. Wirtschaftsförderin Catina Lucas sagt: "Schade, dass ,Tchibo' weggeht." Sie hofft, dass sich schnell ein Nachmieter findet: "Vielleicht ist das ja auch die Chance für ein neues Angebot." Interessenten soll es nach ihrer Kenntnis bereits geben.

In der Coens-Galerie droht ebenfalls ein weiterer Leerstand: Das Accessoire-Geschäft "Evi Fashion" hat zum 30. Juni geschlossen. "Wir befinden uns aber in Gesprächen mit dem Mieter und wünschen uns, dass er den Vertrag verlängert", sagt Sarah Hömme von CR Investment, die Gazit Germany, Eigentümer und Betreiber der Galerie, vertritt. Sie hofft, dass dort bald neue Geschäfte eröffnen. "Wir haben einen neuen Makler mit der Vermietung beauftragt; er hatte bereits 40 Gespräche geführt", so Hömme.

Hinter der Zukunft der Grevenbroicher Filiale von "Strass Innovation", einem Ankermieter der Coens-Galerie am Eingang Kölner Straße, steht ebenfalls ein Fragezeichen. Das Unternehmen mit 77 Filialen und rund 1100 Mitarbeitern hatte im Juni zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet. "Zurzeit sind aber alle Filialen noch geöffnet. Es wird noch einige Wochen dauern, bis eine Entscheidung getroffen wird", erklärt Jörg Nolte für den Düsseldorfer Insolvenzverwalter Horst Piepenburg.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort