Grevenbroich Traditions-Hotel bald unter neuer Führung

Grevenbroich · Heike Pfennings hat das "Hotel Stadt Grevenbroich" verkauft. Neue Besitzer des Hauses sind Silvija und Stephan Meyer aus Elsen.

 Heike Pfennings übergibt das "Hotel Stadt Grevenbroich" an das Ehepaar Silvija und Stephan Meyer (hier mit Sohn Valentin) aus Elsen.

Heike Pfennings übergibt das "Hotel Stadt Grevenbroich" an das Ehepaar Silvija und Stephan Meyer (hier mit Sohn Valentin) aus Elsen.

Foto: Lothar Berns

Heike Pfennings hat in 42 Jahren viele Gäste kommen und gehen sehen. Auch etliche prominente Zeitgenossen waren darunter. Der ehemalige Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger übernachtete und frühstückte ebenso in ihrem "Hotel Stadt Grevenbroich" wie der jüngst verstorbene Schauspieler Manfred Krug. Am nächsten Donnerstag geht für die 72 Jahre alte Hotelfachfrau eine Ära zu Ende: Sie wird ihr Haus an der Röntgenstraße in jüngere Hände übergeben. "Das wird mir nicht leicht fallen", gibt Heike Pfennings zu: "Denn das Hotel ist mein Lebenswerk."

Mit ihrem späteren Traumberuf kam die Grevenbroicherin schon früh in Berührung. Sie wuchs im elterlichen Hotel-Restaurant in Niedersachsen auf und half schon im Kindesalter eifrig und gerne im Betrieb mit - das prägte. Nach ihrem Umzug in die Schlossstadt führte sie zunächst die Gaststätte Brendgen an der Breite Straße, bevor sie 1974 mit ihrem Mann Martin auf dem Gelände der ehemaligen Brennstoffhandlung Wasel den Grundstein für ihr eigenes Hotel mit 27 Zimmern und 38 Betten legte.

"Wir haben das nie bereut", sagt Pfennings: "Es war sicherlich eine arbeitsreiche, aber auch eine sehr schöne Zeit." Nach dem Tod ihres Mannes vor dreieinhalb Jahren und einer schweren Erkrankung im vergangenen Sommer, entschloss sich die Hotelfachfrau aber schweren Herzens dazu, etwas kürzer zu treten und sich von ihrer Herberge zu trennen.

"Das Interesse am Haus war groß", sagt Heike Pfennings: "Zwölf Parteien haben es besichtigt, der größte Teil von ihnen beabsichtigte einen Kauf." Dass sich die 72-Jährige schließlich für Stephan und Silvija Meyer entschied, hat einen Grund: "Sie waren mir auf Anhieb sympathisch - und kommen außerdem aus Grevenbroich." Und nicht zuletzt gibt es eine Parallele zu ihrem eigenen Lebensweg: Silvija Meyer (34), die Sprach- und Medienwissenschaften studierte, ist ebenfalls in einer Gastronomiefamilie aufgewachsen. Ihr Vater Rajko Subasic führt seit 1989 das Restaurant "Dubrovnik", das 1996 um das "Hotel Elsen" erweitert wurde.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Stephan (37), der Betriebswirtschaftslehre studierte und zehn Jahre bei Mercedes-Benz beschäftigt war, wird sie das Hotel am 31. Januar eröffnen und im Geiste der Gründerin weiterführen. Den Namen des Hauses wollen die beiden Quereinsteiger nicht ändern. ",Hotel Stadt Grevenbroich' das klingt toll - und der Name ist beim Googeln immer ganz oben zu finden", sagt Silvija Meyer: "Das ist von Vorteil, wenn Monteure oder Geschäftsleute eine Bleibe suchen." Nach und nach soll das Haus etwas renoviert werden, die Meyers wollen vor allem im Eingangsbereich ihre Handschrift hinterlassen. "Die Zimmer bleiben wie sie sind", sagt Stephan Meyer: "Denn die sind super."

Heike Pfennings wird in einigen Tagen ihr Lebenswerk verlassen und ins Albert-Schweitzer-Haus ziehen. "Das liegt sehr zentral", sagt die 72-Jährige. Und außerdem ist auch das "Hotel Stadt Grevenbroich" nicht weit davon entfernt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort