Kommentar Tunnel-Träume

Grevenbroich · In den Schubladen des Planungsamtes liegen Pläne für die von vielen Bürgern gewünschte Neugestaltung des Fußgänger-Tunnels an der Zedernstraße. Und da bleiben sie auch liegen. Zwar stellt das Land den größten Teil des Geldes für dieses Projekt in Aussicht, doch Grevenbroich darf den Eigenanteil nicht leisten. Das verbietet der Kreis der finanzschwachen Stadt.

Unter diesen Voraussetzungen ist es kühn, von einem Tunnel unter der Bergheimer Straße zu träumen, der künftige, noch nicht einmal prognostizierte Verkehrsprobleme lösen soll - und den kein Bürger wirklich fordert. Die CDU wäre besser beraten, erst einmal ihren Ehrgeiz der Sanierung des städtischen Haushalts zu widmen - damit das Konsolidierungs-Ziel 2024 eingehalten wird. Auch das ist eine Zukunftsaufgabe. Wenn nicht sogar die Wichtigste. wilp

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort