Grevenbroich Unwetter sorgt für Überschwemmungen

Grevenbroich · Starker Regen hat am Samstagabend zahlreiche Straßen und Keller überflutet. Besonders betroffen waren die Bürger in Gustorf und Gindorf. Dort waren Abwasserkanäle überlastet. Ein Teil der Kreisstraße 22 blieb gestern noch gesperrt.

Grevenbroich: Unwetter sorgt für Überschwemmungen
Foto: Rolf Gittel

Friedrich Backhausen war kurz vor der "Sportschau" am Samstagabend klar, dass er dringend noch mal in den Räumen des Pfadfinderstammes Deutschritter in Gustorf nach dem Rechten schauen muss. Draußen trommelte der Regen unaufhörlich auf die Schlossstadt nieder, vor allem Gustorf und Gindorf waren so stark betroffen, dass sich "Sintflut-Gefühle" einstellten. Mehrere Straßen standen im Nu knöchelhoch unter Wasser, zahlreiche Keller waren voll gelaufen. Es herrschte Land unter. Bei der Grevenbroicher Feuerwehr stand das Telefon ab 18 Uhr nicht mehr still. "Erst um 20 Uhr kehrte etwas Ruhe ein", sagte Wachleiter Josef Hülser gestern. "Innerhalb dieser zwei Stunden sind wir zu 18 Einsätzen ausgerückt."

Das Problem waren nicht nur die Wassermassen, die auf die Stadt niedergingen, sondern auch, dass vor allem in Gustorf und Gindorf offenbar viele Abwasserkanäle überlastet waren. Besonders stark hatte es das Areal zwischen Bruckner-, Erlen-, Provinz- und Christian-Kropp-Straße getroffen. "Die Gullys sind durch Laub und Matsch verstopft, dadurch kann das Wasser nicht richtig ablaufen", erklärt ein Anwohner. "Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass wir Überschwemmungen haben. Pfingsten war es ähnlich schlimm. Immerhin kam jetzt nicht so ein Sturm dazu."

Spektakuläre Sturmjäger-Bilder aus der Region
7 Bilder

Spektakuläre Sturmjäger-Bilder aus der Region

7 Bilder

Neben der Feuerwehr waren am Samstagabend auch zahlreiche Bürger selbst im Einsatz. Nachbarn halfen einander, Freunde wurden zur "Verstärkung" akquiriert, gemeinsam wurden Keller leergepumpt. Auch Friedrich Backhausen war bis 23 Uhr im Einsatz. Der 52-Jährige gehört dem Vorstand des Pfadfinderstammes Deutschritter an und verbrachte den Abend damit, die Pfadfinder-Räume im Keller des Gustorfer Pfarrheims wieder trocken zu bekommen. Als er sich danach auf den Heimweg machte, waren die Straßen in Gustorf und Gindorf zwar wieder weitgehend frei und befahrbar. Die Kreisstraße 22 (K 22) allerdings musste auf einem Teilstück gesperrt bleiben. "Dort haben Erde und Matsch die Abwasserkanäle dermaßen verstopft, dass das Wasser nur langsam absickern kann", sagt Josef Hülser. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Straße heute wieder passierbar ist. Auf vielen Feldern rund um Gustorf und Gindorf waren die Spuren des Starkregens vom Samstagabend auch gestern noch zu sehen - in Form großer Wasserlachen. In der Innenstadt hatte sich laut Feuerwehr auch im Elsbachtunnel vorübergehend Wasser gestaut.

Gewitter mit Starkregen über Mönchengladbach
7 Bilder

Gewitter mit Starkregen über Mönchengladbach

7 Bilder

Bei Facebook tauschten sich viele Bürger gestern über den regnerischen Abschied des Sommers - morgen beginnt kalendarisch der Herbst - aus. Teilweise nahmen sie die Plackerei, um Keller und Straßen wasserfrei zu bekommen, mit Sarkasmus. Vom "Venedig des Grevenbroicher Südens" war mit Blick auf Gustorf und Gindorf zu lesen. Viele bedankten sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung. Einige waren verärgert, dass Laub Gullys verstopfte. "Das Laub hätte längst beseitigt werden müssen", hieß es.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort