| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Vater und Tochter übernehmen am Freitag das Königsamt in Laach

Grevenbroich. Mit dem Krönungsabend startet der Volks- und Heimatverein am Freitag in sein Schützenfest. Michael und Christina Flöck werden dann die Regierungsgeschäfte übernehmen. Vorher verabschieden sich die Laacher von den amtierenden Regenten Guido und Marianne Eßer.

Im Sommerbrauchtum kennt sich Michael Flöck aus. Zehn Jahre lang - von 1973 bis 1983 - war er Tambour im Spielmannszug Elsen-Fürth. Anfang der 80er Jahre legte er das "Trömmelchen" beiseite, seitdem marschiert er in den Reihen des Orkener Jägerzuges "Edelweiß". Dort hat der 52-Jährige nicht nur die Geschäftsführung übernommen - als Spieß sorgt er auch dafür, dass seine Jungs adrett aufmarschieren. Dass er dieses Amt im Griff hat, wissen längst auch die Aktiven des Laacher Offizierszugs "Hermann Löns", dem er seit dem Jahr 2001 angehört.

Dass er gleich auf zwei Schützenfesten tanzt, macht dem ehemaligen Luftwaffen-Soldaten und erfolgreichen Bogenschützen nichts aus. Im Gegenteil: Das Sommerbrauchtum bedeutet für Flöck auch Entspannung vom Berufsleben. Seit 1996 ist er selbstständig als Meister für Zentralheizungs- und Lüftungsbau sowie Gas- und Wasserinstallationen, er hat eine eigene Firma in Ratingen. Erfahrungen im Königsspiel hat er auch: Vor 14 Jahren übernahm Flöck das höchste Repräsentantenamt des BSV Orken.

An der Seite des Königs steht Tochter Christina, die - wie ihre beiden Schwestern - mit dem Schützenwesen eng verbunden ist. Die 25-Jährige war 2006 und 2010 Hofdame in Orken - und mit ihrem Freund feiert sie jedes Jahr das Hemmerdener Schützenfest. Die Kronprinzessin, die ihr Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen am Berufsbildungszentrum ablegte, arbeitet seit 2001 in einem Kindergarten in Düsseldorf-Unterbilk.

In ihrer Freizeit unternimmt Christina Flöck gerne etwas mit Freunden, sie näht, liest und backt gerne. Engagiert ist die 25-Jährige auch im Winterbrauchtum: Seit sechs Jahren gehört Christina Flöck zu der Hemmerdener Karnevalsgruppe "Lecker Mädche".

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Vater und Tochter übernehmen am Freitag das Königsamt in Laach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.