Grevenbroich Vier Bands spielen bei "Hauptsache NikoLaut!"

Grevenbroich · Eigentlich ist die Advents- und Weihnachtszeit musikalisch mit eher ruhigen Tönen verbunden: "Leise rieselt der Schnee" oder "Stille Nacht" heißt es in bekannten Liedern zur Jahreszeit. Das Gegenteil davon erwartet die musikinteressierten Gäste allerdings am kommenden Freitag, 9. Dezember, in der Ganz Offenen Tür (GOT), An St. Josef 4, in der Südstadt. Dann lautet das Motto "Hauptsache NikoLaut!". Vier Bands werden ab etwa 20.15 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) bei der Veranstaltung der "Hauptsache Laut"-Reihe auf der Bühne stehen.

Den Anfang machen "Herr Miesepeters" aus Jülich, die vor einigen Monaten auch im Café Kultus gastierten. Die Band bietet eine Mischung aus Punkrock, Indie und akustischen Instrumenten. Passend zum Motto des Abends singen die Musiker unter anderem "Nicht alles, was ich kann, muss leise sein!"

Extra aus Köln reisen die vier Jungs von "Karlsson" an, die sich musikalisch im Spektrum des Indie-Pop-Punk bewegen und ihre eigene Linie nicht zuletzt mit der Debüt-EP "Autohauseröffnung" unter Beweis gestellt haben.

Das Quartett komplettieren die beiden Lokalmatadore "Datenschmutz" und "Geklonte Helden". Die Band "Datenschmutz" gab in ihren bisher knapp zwei Jahren über 70 Konzerte. Die deutschsprachigen Texte bewegen sich immer zwischen den Themen Freiheit, Sehnsucht und Scheitern. Mit dem Abend in der GOT soll nach Angaben der Band das Live-Jahr "zu Hause" beendet werden.

"Geklonte Helden" ziehen dann zu später Stunde das Publikum mit einer Mischung aus Polit- und Spaßpunk in ihren Bann, die sich am Ende "Poetry Punk nennt". Nach diesem Auftritt endet das Konzert gegen 0.15 Uhr. Mitveranstalter Marius Gieselbach betont: "Ich glaube, wir haben es hier mit einem qualitativ mehr als großartigen Line Up zu tun."

Tickets für die vom Veranstalter angekündigten mehr als drei Stunden Livemusik gibt es für fünf Euro an der Abendkasse in der GOT.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort