Grevenbroich Vollsperrung "Am Rittergut" ab Montag

Grevenbroich · Wegen der Erneuerung der Straßendecke müssen Verkehrsteilnehmer Umleitungen fahren.

Ab dem kommenden Montag, 13. März, wird die Straße "Am Rittergut" gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Düsseldorfer Straße bis zur Dr.-Paul-Edelmann-Straße, wie Stadtsprecherin Ines Hammelstein gestern mitteilte. Die Straßenerneuerung schließt die umfangreiche Kanalsanierung in Noithausen ab. Die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV) hatten ihre etwa drei Monate dauernden Kanalarbeiten zwar bereits im Dezember vergangenen Jahres beendet, das Aufbringen der neuen Fahrbahndecke war aber auf das Frühjahr 2017 verschoben worden.

Kurzfristig hatte es so ausgesehen, als würde die derzeit stattfindende Krötenwanderung die Straßensanierung in letzter Minute verhindern. Wegen der Wanderung der Amphibien wird momentan nachts der Tribünenweg für den Verkehr gesperrt. Die Straße wird aber als Umleitung gebraucht. Die Stadt hatte deshalb überlegt, die Arbeiten an der Fahrbahndecke "Am Rittergut" nochmals zu verschieben, hat sich schließlich aber dagegen entschieden. "Es geht vor allem um den Lastwagen-Verkehr", sagt Hammelstein. Der werde jetzt aber mittels Ausschilderung frühzeitig abgefangen und umgeleitet.

Laut Stadt sollen am kommenden Montag die erforderlichen Fräs- und Asphaltarbeiten beginnen. Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Straßenbauarbeiten spätestens am Samstag, 18. März, beendet sein. "Das beauftragte Unternehmen will alles daran setzen, dass die Arbeiten möglichst früh abgeschlossen sind", betont Ines Hammelstein. Gleichzeitig bittet sie alle Verkehrsteilnehmer, in den nächsten Tagen die Baustelle möglichst weiträumig zu umfahren.

Auch die Buslinien 879 und 891 müssen wegen der Bauarbeiten eine Umleitung fahren, wie die DB Regiobus mitteilt. Wegen der Sperrung im Abschnitt Von-Immelhausen-Straße und Fröbelstraße werden die Haltestellen "Am Rittergut", "Grabenstraße", Noithausen "Brücke" und "Berliner Straße" nicht bedient. Fahrgäste können laut DB Regiobus im Bereich auf der Düsseldorfer Straße in der Nähe der Straßen "Am Rittergut" und "Berliner Straße" auf die Ersatzhaltestelle ausweichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort