| 00.00 Uhr

Grevenbroich
Walter Danke regiert jetzt die Wevelinghovener Schützen

Grevenbroich. So richtig ins Herz geschlossen hatten die Wevelinghovener Bürgerschützen ihr Königspaar Georg und Petra Staniek. Das nahm bei der Krönung am Dienstagabend gerührt Abschied von seiner Regierungszeit. Genauso herzlich begrüßten die Gäste im Zelt anschließend Walter Danke vom Tambourkorps "Frisch voran Wevelinghoven", der mit seiner Nichte Britta Müller-Bludau die Königskette und das Diadem entgegennahm.

Petra Staniek war in einem bodenlangen dunkelblauen Kleid an der Seite ihres Mannes Georg auf die Bühne gezogen. Applaus erhielten sie von allen Gästen, besonders jedoch von den Frauen und Männern ihres Zuges "Mer mache möt", die das tolle Fest ganz sicherlich nicht vergessen werden.

Mit dem Festablauf sind die Schützen zufrieden: "Sonntag waren 1428 Aktive auf der Straße; darunter Musikzüge und ein Gastzug des Königs", sagt BSV-Sprecher Nikolai Dohlen. Ganz genau wusste es Präsident Günter Piel, der feststellte, dass der BSV "aktuell 915 Mitglieder zählt". Ein Ständchen spielten das Tambourkorps "Frisch Auf Kapellen" und der "Musikzug Mönchengladbach". Vizepräsident Marcus Odenthal dankte den Schützen für das gelungene Fest.

Voll des Lobes war auch Präsident Günter Piel: "Bei Georg Staniek und seiner Petra wurde die positive Anspannung zur puren Freude. Das konnte ich bei den Fahrten mit der Kutsche verfolgen". Nach der Vorstellung des neuen Königs galt ein letzter tosender Applaus dem scheidenden Paar. Georg Staniek legte die Kette in die Hände des Schatzmeisters Sascha Faßbender und trat in die zweite Reihe.

Oberst Peter Schrörs schlug Walter Danke (55) zum Ritter, bevor Faßbender ihm die schwere Königskette umlegte. Die Königin im eleganten lilafarbenen Kleid wurde mit einem Diadem ausgestattet. Mit Zepter in der Hand trank der König, der wie sein Vorgänger bei Inter-snack arbeitet, auf die Königin, auf Wevelinghoven und den BSV. Seine Nichte Britta (46), eine gebürtige Wevelinghovenerin, die mit ihrem Mann und zwei Kindern in Düsseldorf lebt, zog nach und prostete dem König, der Gartenstadt und dem Bürgerschützenverein zu.

(reis)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Grevenbroich: Walter Danke regiert jetzt die Wevelinghovener Schützen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.